Aufpassen, Haustier nicht versehentlich zu wecken?
Tiere halten sich ja nicht unbedingt an so feste Schlafenszeiten, wie wir Menschen es tun. Von daher kann es durchaus sein, dass die Tiere auch tagsüber schlafen und hin und wieder ein Nickerchen einlegen. Wenn meine Freundin sieh, dass ihre Katze schläft, versucht sie, diese auch immer schlafen zu lassen und sie nicht versehentlich zu wecken. Sie benimmt sich sogar extra leise.
Bei anderen Personen habe ich aber genau das Gegenteil gesehen. Meine kleine Cousine hatte mal einen Hamster, der natürlich tagsüber sehr viel geschlafen hat. Das hat sie nicht davon abgehalten, ihn einfach dann aus dem Käfig zu holen, wann es ihr gerade gepasst hat. Von daher hat sie da auch gerne ohne Vorwarnung nach ihm gegriffen. Wie handhabt ihr das und wie vorsichtig verhaltet ihr euch, wenn euer Tier schläft?
Da wir Kaninchen haben, die dämmerungsaktiv sind, kommt es häufig vor, dass diese tagsüber schlafen. Wenn mein Freund und ich bemerken, dass eines unserer Kaninchen schläft verhalten wir uns bewusst leise, um dieses nicht zu wecken. Wir vermeiden laute Geräusche und flüstern, wenn wir uns miteinander unterhalten. Meistens schlafen die Kaninchen sowieso nur wenige Minuten, so dass wir nie lange leise sein müssen.
Ich finde es unmöglich, wenn man sein Haustier ohne wirklichen Grund einfach weckt. Damit stört man dessen Schlafrhythmus massiv und gefährdet somit dessen Gesundheit. Zudem bewirkt man damit, dass das Tier sich in seiner Umgebung nicht mehr wohl und sicher fühlt und sich nicht mehr vollkommen entspannen kann. Wenn kleine Kinder im Haushalt leben, sehe ich es als Pflicht der Eltern an, die Kinder über den richtigen Umgang mit Haustieren aufzuklären.
Meine Hunde und Katzen schlafen auch viel tagsüber und ich kann mich hier trotzdem frei bewegen, ohne wirklich leise sein zu müssen. An meinen Katzen kann ich sogar mit dem Staubsauger vorbei fahren, ohne das sie in ihrem Schläfchen gestört werden. Sie können die Alltagsgeräusche anscheinend ganz gut ausblenden.
Bei manchen Tieren ist es aber doch lebenswichtig, dass man sie schlafen lässt. Wie eben bei den Nachtaktiven Hamstern. Da kann es sogar die Lebensdauer der kleinen Tierchen verkürzen, wenn man sie tagsüber häufig aus dem Schlaf reißt. Extra leise sein, muss man bei den wenigsten Tiere, wenn sie schlafen. Aber einfach nach dem Tier zu greifen und seinen vielleicht sogar wichtigen Schlaf damit unterbrechen, finde ich doch sehr bedenklich.
Wenn eines meiner Tiere operiert wurde, dann nehme ich auch mehr Rücksicht. Ich bewege mich dann auch leise und versuche sehr viel Ruhe ins Haus zu bringen. Die meisten Tiere schlafen dann ja durchaus immer wieder ein. Meine anderen Tiere merken dann auch, dass etwas anders ist und verhalten sich ruhiger.
An meinen Hunden und Nagern konnte ich ohne Probleme vorbei gehen und diese dabei nicht wecken. Auch mit dem Staubsauger und anderen Alltagsgeräuschen in der Wohnung waren diese nicht zu wecken und es hat sie nicht sonderlich interessiert.
Aber man fasst auch kein schlafendes Tier an und zerrt es aus seinem Bett, dort sollte man der Cousine einfach mal das sagen und auch beibringen, dass ein Tier kein Gegenstand ist mit dem man machen kann was man einfach möchte. Offenbar ist die Dame einfach noch zu jung und nicht reif genug für einen Hamster, ansonsten würde sie das auch unterlassen und die Eltern sich mehr darum kümmern, dass das Tier nicht ständig angetatscht wird wenn es schläft.
Nelchen hat es schon treffend beschrieben auf diese Weise kann man den Hamster schwer durcheinander bringen, was sich hinterher auch in Krankheiten und einer verkürzten Lebenszeit manifestieren kann. Erst wenn man das begreift, dass nicht alles nur nach seinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen geht, ist man bereits für ein Tier. Daher halte ich generell rein gar nichts, wenn kleine Kinder ein Tier bekommen und hinterher dann so etwas damit gemacht wird und sich niemand dafür zu interessieren scheint. Da kann ich echt nur sagen, der arme Hamster der solch ein beschissenes Zuhause erwischt hat.
Ich denke wenn es um die Geräuschkulisse geht, kann man das Haustier schon daran gewöhnen. Es wurden ja auch schon Beispiele genannt, dass sich manche Tiere nicht einmal durch den lauten Staubsauger wecken ließen. Daher würde ich mich auch nicht bemühen, extra zu flüstern oder so, um ein Tier nicht zu wecken. Das kommt mir dann schon übertrieben vor.
Aber beim Anfassen und möglicherweise sogar auf den Arm nehmen sieht es schon anders aus. Ich finde, solche Verhaltensweisen sollte man tunlichst unterlassen. Wenn ich ein Kind bei so einer Aktion beobachten würde, würde ich es darauf hinweisen, das zu unterlassen. Das bedeutet ja nur Stress für das Tier und das ist auf Dauer gesehen auch nicht gut.