Aufmerksamkeitssinn für Schmutzigkeit stärken

vom 06.03.2015, 11:58 Uhr

In einem anderen Thema habe ich ja beschrieben, dass wir in der Familie zwischendurch Probleme habe, wer was sauber macht. Ist natürlich nichts Schlimmes, da wir uns schlussendlich einigen und wir auch keine schmutzige Wohnung haben. Ich denke Mal wir sind so eine durchschnittliche Familie, was die Sauberkeit angeht. Allerdings habe ich in den letzten Tagen ein Manko an mir bemerkt, dass ich ganz schnell wieder weg kriegen möchte, da es mich selber sehr stört.

Mein Vater hat mich halt angesprochen, warum ich Klamotten oder Gegenstände, die nicht mehr benutzt werden, nicht weggeräumt habe oder warum ich nicht einfach Mal durch gesaugt habe beziehungsweise Staub gewischt habe. Ich mache so etwas normalerweise, da mich das dann selbst stört und ich mir diese fünf Minuten dann auch gerne nehme. Schlussendlich profitiert die ganze Familie davon und ich fühle mich auch wohl. Nur ist mir in der letzten Zeit gar nicht mehr aufgefallen, wenn etwas schmutzig war oder überflüssig irgendwelche Sachen rumlagen. Mich hat das dann gar nicht gestört und ich kann mir nicht erklären warum das so ist.

Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich diesen Aufmerksamkeitssinn wieder bekomme? Wahrscheinlich habe ich auch einfach die letzten Tage nicht so extrem darauf geachtet, aber es gibt bestimmt ein paar unter euch, die mir gute Tipps geben können.

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das hört sich ganz nach meiner Mutter an, die sieht auch überall Schmutz, wo ich ihn nicht sehe. Ich sehe ihn schon irgendwann, wenn er mich stört, aber wenn es nach ihr ginge, müsste es ständig piccobello sauber sein. Sorry, einfach gesagt, wenn man alleine lebt, ohne Mann, Kinder und Hund im Haus und dann auch noch in Rente ist und den ganzen Tag nichts zu tun hat.

Tipps, wie Du die Aufmerksamkeit wieder bekommst, habe ich nicht, außer den Tipp, dass Du wohl bewusst nach Schmutz suchen musst, damit Du ihn auch wirklich siehst. Es gibt in jedem Raum einen Spot, der gleich in´s Auge fällt und der immer sauber sein sollte. Im Bad sind das z.B. Waschbecken, Wanne/Dusche und Klo, in der Küche die Küchenzeile, im Schlafzimmer das Bett etc. Wenn Du diese Spots immer sauber hältst, fallen kleine, unauffälligere Dinge gar nicht mehr so auf.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge