Auflauf ohne Käse für euch ein richtiger Auflauf?
Ich mache ab und zu sehr gerne Auflauf in verschiedenen Variationen, egal ob mit Kartoffeln, Nudeln, Tortilla-Chips oder Gemüse. Eines haben alle Aufläufe bei mir aber gemeinsam: Ich gebe immer eine dicke Schicht Käse oben drauf. Für mich gehört Käse zu einem Auflauf immer dazu, wobei ich daran auch nicht spare. Ich liebe Käse und gebe da immer richtig viel drauf.
Nachdem ich mich im Internet nach einigen Ideen für Aufläufe erkundigt habe, ist mir aufgefallen, dass einige Aufläufe da ganz ohne Käse auskommen, auch wenn es sich nicht explizit um vegane Gerichte handelt. Ich muss sagen, dass ein Auflauf ohne Käse für mich persönlich einfach kein Auflauf ist. Wie seht ihr das? Lasst ihr den Käse bei einem Auflauf durchaus auch mal weg oder muss das bei euch auch immer unbedingt sein?
Ich bin jetzt keine Veganerin, daher gehört Käse für mich auch irgendwie dazu. Aber ich kann es nachvollziehen, dass man als Veganer einen Ersatz sucht und diverse Produkte schaffen es schon irgendwie an echten Käse ranzukommen, auch wenn es nicht mein Ding ist.
Die Mutter meines Freundes gibt oftmals Semmelbrösel als Käseersatz auf Aufläufe. Das scheint es aber häufiger zu geben, jedenfalls habe ich einige Rezepte dazu gefunden. Ich muss aber dazu sagen, dass mir das nicht schmeckt und dass ich eher zum echten Käse tendiere. Daher ist ein Auflauf ohne Käse für mich schon kein richtiger Auflauf.
Jetzt gibt es aber auch die Sache, dass es Maisaufläufe oder Polentaaufläufe gibt, die ohne Käse auskommen müssen. Diese Varianten zählen für mich schon irgendwie zu den Aufläufen, auch wenn sie ohne Käse klarkommen. Hier verschwimmt für mich eine persönliche Grenze schon und diese Speisen sind für mich auch Aufläufe.
Ich gehöre zwar nicht zu den Menschen, die Unmengen an Käse über jedes überbackene Gericht geben müssen, aber dennoch gehört es für mich zu einem Auflauf schon irgendwie dazu, dass man zumindest eine dünne Schicht darüber streut. Mir schmeckt das nun mal ganz gut, solange die Käsedecke keine 5 Zentimeter dick ist und alles andere geschmacklich komplett unterbuttert, und ohne den Käse fehlt mir einfach das Gewisse Etwas. Ich mag es einfach, wie er eine goldbraune Kruste über dem dampfend heißen Rest bildet und beim Herauslösen der ersten Bissen seine Fäden zieht.
Ein Muss ist Käse auf einem Auflauf aber nicht generell und ich kenne genug Rezepte, die auch ohne Käse auskommen. So wird ein Nudelauflauf in Sahnesoße auch ohne Käsedecke immer noch etwas besonderer, wenn man ihn in der Form im Ofen gart, als wenn man das gleiche Essen schlicht im Topf oder in der Pfanne macht. Auch gibt es Gerichte, bei denen ein Ersatz anstelle des Käses obendrauf kommt. Semmelbrösel als Alternative wurde schon genannt, und auch Bechamelsoße, Kartoffelpüree oder Blätterteig kann man benutzen.
Ich liebe Käse auf meinen Auflauf und auch gerne viel Käse. Ohne Käse wäre das in meinen Augen auch kein richtiger Auflauf, auch wenn es natürlich auch sicherlich leckere Alternativen gibt, aber ich bevorzuge es eben meinen Auflauf mit Käse zu essen. Bei uns gibt es auch eher selten mal einen Auflauf, weswegen das dann schon in Ordnung ist, finde ich.
Ich kann es auch verstehen, dass Veganer nach Alternativen suchen und den Auflauf nicht mit Käse machen, aber da ich keine Veganerin bin, muss ich sagen, dass ich mir einen Auflauf ohne Käse nur schwer vorstellen könnte. Es muss nicht unbedingt eine richtig dicke Käseschicht sein, aber so ganz ohne Käse wäre es für mich eben auch kein richtiger Auflauf.
Ich mag diese Käseschicht auf Aufläufen schon gerne, aber ein Muss ist Käse für mich nicht unbedingt und ein "falscher" Auflauf ist ein Auflauf ohne Käse natürlich auch nicht.
Mein Semmelknödelauflauf würde mit Käse wahrscheinlich gar nicht so gut schmecken. Erstens passt der Käse nicht unbedingt zu den restlichen Zutaten und zweitens finde ich Semmelknödel dann besonders lecker wenn sie vom Braten oder Backen eine knusprige Oberfläche bekommen und genau die hat man bei diesem Auflauf wenn man keinen Käse auf den Auflauf streut.
Was ich auch sehr lecker finde sind Streusel, die aus Semmelbröseln, Butter, Kräutern und Gewürzen bestehen. Ich finde das vor allem zu Aufläufen passend, die aus eher weichen Zutaten bestehen. Da hat man dann einen schönen Kontrast durch die knusprigen Streusel.
Bei den meisten Auflaufrezepten, die ich nachkoche, wird auch Käse verwendet. Ich mag es sehr gerne, wenn eine bräunlich, leicht überbackene Schicht von Käse auf den Aufläufen ist. Meist schmeckt er dadurch viel würziger.
Allerdings kann ich mir schon gut vorstellen, dass es Rezepte gibt, die mit einer Käsekruste gar nicht mehr so lecker schmecken. Meist sind das aber dann auch Rezepte, die ich gar nicht ausprobieren will, da sie beim Lesen schon nicht meinen Geschmack entsprechen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?