Aufkleber auf dem Auto nicht mehr zeitgemäß?
Früher sah man ja häufiger mal Autos, auf denen Aufkleber mit Statements angeklebt waren: Entweder auf der Rückscheibe, oder etwas da drunter. Meistens waren sie aber an der Rückseite und daher immer für den Hintermann zu sehen. Er konnte gewissermaßen gar nicht umhin, das Statement des Vordermanns zu lesen.
Das scheint in der heutigen Zeit arg außer Mode gekommen zu sein. Vielleicht sieht man nochmal Autos mit "Baby an Bord" schildern, oder vergleichbarem, dass einen informieren soll, dass das Auto regelmäßig ein Baby als Passagier hat und dass daher Vorsicht geboten ist und auch keine Spitzengeschwindigkeiten zu erwarten sind. Aber das ist eher eine Sicherheitsvorkehrung als ein Statement.
Zudem habe ich neulich mit einem Kollegen über die Sache gesprochen. Er ist etwas jünger und erklärte, er finde das Phänomen einfach "unseriös" und es wäre wohl auch nicht mehr "cool", in Ermangelung eines passenden Wortes. Klebt man sich also heute noch einen Aufkleber mit einem "Statement", also einer bestimmten Ansicht zu einer Sache, auf den Kofferraum, ist man dann tatsächlich nicht mehr zeitgemäß?
Ich habe mich mal gefragt, woran das liegen kann. Wollen die Leute vielleicht ihre neuen, teuren Autos heute nicht mehr mit sowas verschandeln? Sind die Leute vorsichtiger geworden damit, ihre Meinung zu bestimmten Themen kundzutun? Oder ist es wirklich so, dass man unseriös wirkt, wenn man das noch tut?
Wie seht ihr das? Klebt ihr noch Aufkleber auf euer Auto, um eure Meinung zu gewissen Themen im Alltag und zur Politik mit der Allgemeinheit - oder zumindest mit dem Fahrzeuginsassen hinter euch - zu teilen?
Mir ist das nicht aufgefallen, dass heute weniger Autos beklebt sind. Ich habe einzig und allein einen baskischen Schriftzug als Aufkleber um zu signalisieren: "Ich kann eine Sprache die sonst keiner kann!" Stimmt zwar nicht, weiß aber auch keiner...
Wenn ich mal von meinen Wahrnehmungen ausgehe, dann würde ich auch sagen, dass die Aufkleber auf den Autos in den letzten Jahren schon stark abgenommen haben. Früher habe ich mir auch mal Aufkleber auf mein Auto gemacht, aber da auch nur auf die Heckscheibe und möglichst nie auf den Lack, weil das gibt ja hässliche Flecken. Heute kommen mir keine Aufkleber mehr auf mein Auto, nicht weil ich das als "unseriös" empfinde, aber ich denke mir, dass ich aus dem Alter einfach raus bin.
Ich finde, das man das nach wie vor machen kann und es auch nicht schlecht aussehen muss. Ich sehe öfters Autos mit Aufklebern und finde nicht, dass es weniger geworden wäre oder gar nicht mehr In sein soll.
Ich finde auch, dass diese Aufkleber weniger geworden sind, aber ich finde dass das keine schlimme Entwicklung ist. Immerhin sieht ein Auto ohne Aufkleber schon etwas besser aus und wen interessiert es denn, wenn man liest das vor einem ein Anfänger oder ein Familienvater oder eine Mutter fährt?
Deswegen fahre ich ja nicht anders als sonst, weil ich auch sonst nicht wie bescheuert fahre und die Leute, die das tun interessiert es sicherlich auch nicht. Letztendlich macht man es also nur für sich und wenn man es schön findet kann man es auch gerne machen, aber mir gefällt es nicht.
Ist das nicht eher eine Typfrage? Ich habe diese Aufkleber auf Autos schon immer gehasst, weil sie meiner Meinung nach weder einen Sinn oder Zweck erfüllen und noch dazu die Optik des Autos dabei total verunstaltet wird. Mir ist auch schon aufgefallen, dass dieser Trend mit der Zeit weniger geworden ist, wobei mir das aber egal ist, was andere mit ihrem Auto machen. Nur weil andere Menschen ihr Auto mit sinnfreien, hässlichen Objekten bekleben und verunstalten, muss ich das ja nicht nachmachen, egal ob Trend oder nicht.