Aufgrund von Sprichwörtern an Beziehung zweifeln?
Das wäre doch total deprimierend. Man hätte gern etwas anderes, aber weil man das nicht haben kann, nimmt man einen geeigneten Lückenbüßer?
Ich sehe das eigentlich nicht als Lückenbüßer, sondern als praktische Alternative. Eine Lücke hat ja einen definierten Anfang und ein Ende. Ein typischer Lückenbüßer dient dazu, dass man nicht alleine ist, bis einem eine bessere Person über den Weg läuft. Mir wird aber kein asexueller Ben Affleck über den Weg laufen. Somit hat die Lücke kein Ende und ich muss mich damit arrangieren, dass ich nicht zu 100% das bekomme, was ich will. Und ich möchte mal behaupten, dass man in keiner Beziehung zu 100% das bekommt, was man gerne hätte. Und wenn man trotzdem glücklich damit ist, dann ist es doch ok so. Man bekommt im Leben nie alles was man will.
Jeder hat so Kleinigkeiten, aber wenn man die bewusst wahrnimmt und darüber hinweg sieht, dann ist es nicht der Richtige.
Um dich selbst zu zitieren - es mag sein, dass Du das so siehst, aber „man“ muss diese Meinung nicht teilen. Ein Mensch kann durchaus einen unverklärten und nicht romantisierend verzogenen Blick auf einen anderen Menschen haben und sagen A, B uns C gefallen mir hier aber nicht so als Eigenschaften. Es ist nichts Falsches daran, so etwas bewusst wahrzunehmen und einfach einen realistischen Blick zu haben, ohne rosa Brille. Und wenn es sich bei A, B und C um Dinge handelt, die Kleinigkeiten darstellen, die zwar nicht perfekt sind, aber mit denen man leben kann und sich nicht großartig eingeschränkt fühlt, dann passt es doch.
Ich denke schon, dass viele Menschen sich der Mängel ihrer Partner bewusst sind und das liegt dann nicht daran, dass sie den falschen haben, sondern weil sie einfach Realisten sind. Dieses „mein Partner ist so perfekt und es kann gar keinen besseren geben“ ist doch Teenager-Romantik. Das hätte ich von einer verknallten 15jährigen erwartet aber nicht von einer erwachsenen Frau.
Ich finde es schon schade, dass man sich durch so eine Redewendung so stark beeinflussen lässt. Aber ich kann die Freundin schon gut verstehen und mir würde es sicherlich ähnlich gehen. Da ich mich auch schnell von anderen beeinflussen und ins Boxhorn jagen lasse.
Ich denke, dass in dem Fall die Freundin einfach zu viel über dieses Sprichwort nachgedacht hat und sich dadurch alle möglichen Szenarien vorgestellt hat. Vielleicht hat sie sich da zu sehr in etwas hineingesteigert. Sie könnte es ja auch positiv sehen und ihr Selbstwertgefühl könnte gerade durch so einen gut aussehenden Mann aufpoliert werden. Sie könnte sich ja sagen, dass sie schon toll sein muss, wenn sich so ein attraktiver Mann in sie verliebt.
Es wird nun sicherlich darauf ankommen, wie stark ihre Gefühle für den Mann sind. Wenn sie ihn liebt, wird sie sicherlich eine Beziehung mit ihm versuchen und diesen blöden Spruch ihrer Freundinnen ausblenden. Vielleicht würde es ihr auch schon helfen, wenn sie mit jemandem vernünftig darüber reden könnte.