Aufgrund von Feinstaubalarm günstigere Fahrkarten bekommen?

vom 12.04.2017, 23:53 Uhr

In einer Stadt in meiner Nähe gibt es ein großes Problem, was den Feinstaub angeht. Da sehr viele Autofahrer unterwegs sind, ist die Luft regelrecht verpestet. Und tagsüber gibt es in und um die Stadt herum nur Staus. Genau aus diesem Grund bekommt man regelmäßig vergünstigte Fahrkarten für die Straßen- und U-Bahn. Man zahlt nur den Kinderpreis, wenn die Feinstaubwerte wieder besonders alarmierend sind - also ständig.

Auf diese Weise sollen die Menschen dazu animiert werden, das Auto zu Hause zu lassen und mehr mit der Bahn zu fahren. Allerdings weiß ich nicht, ob das so viel bringt. Wer regelmäßig mit der Bahn zur Arbeit fährt, kauft sich ja eher gleich ein Monatsticket. Und am Wochenende gelten die vergünstigten Preise leider nie.

Kennt ihr auch Städte, in denen man bei alarmierenden Feinstaubwerten vergünstigte Fahrkarten bekommt? Greift ihr gerne auf dieses Angebot zurück und denkt ihr, dass das hilft, das Problem in den Griff zu bekommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Hier gibt es zwar ebenfalls Feinstaubalarm immer mal wieder, aber dann werden die Fahrkarten auch nicht billiger und kosten das gleiche wie ansonsten auch. Man zwingt die Leute einfach zum umsteigen auf andere Verkehrsmittel, indem z.B. die Innenstadt für Private Fahrzeuge gesperrt wird und man dann weiter außen Parken muss und zwangsläufig auf die Straßenbahn oder den Bus umsteigen muss.

Ich denke nicht, dass man damit dauerhaft etwas erreichen kann wenn man dann nur die Fahrkarten billiger macht. Sinn würde es eher machen, dass man reglementiert wann wer in der Stadt fahren darf, wann die maximale Grenze erreicht ist und wann einfach dicht gemacht wird für den normalen Verkehr. Davon ausgenommen sind dann natürlich die Einsatzfahrzeuge und Sondergenehmigungen wie z.B. Lebensmittellkw die die Supermärkte beliefern. Damit zwingt man die Leute eher, auf ihr Fahrzeug zu verzichten als wenn sie mal für einen Tag nur den Kinderpreis zahlen müssen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^