Aufgrund von Akzent/Dialekt oft missverstanden werden?

vom 28.08.2015, 21:34 Uhr

Ich hatte vor einigen Jahren einmal eine Lehrerin, die einen wirklich starken Dialekt hatte. Ich weiß nicht mehr, woher sie kam, wobei sie wohl aus irgendeinem ganz anderen Teil Deutschlands kommen musste. Da sie den Dialekt auch in der Schule nicht ablegte, kam es oft zu Missverständnissen. So hatte ich einmal mit einer Klassenkameradin im Biologie-Unterricht an einem Modell gearbeitet, wobei das Ergebnis nicht so wurde, wie wir wollten.

Da wir noch Zeit hatten, fragten wir die Lehrerin, ob wir das neu machen sollten. Nach ihrem erschreckten "Ha noi!", war für uns klar, dass wir uns noch einmal an die Arbeit machen mussten. Erst im Endeffekt erfuhren wir, dass "noi" nicht "neu", sondern "nein" bedeuten sollte. Wurdet ihr aufgrund eines Dialektes oder Akzents auch schon öfters missverstanden? Hab ihr aufgrund dessen vielleicht sogar versucht, euch anders auszudrücken?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also wegen meines Akzentes wurde ich noch nicht missverstanden, aber schon wegen der Sprachbarriere. Mir fällt manchmal die eine oder andere deutsche Ausdrucksweise nicht ein und übersetze deswegen aus meiner Muttersprache wortwörtlich ins Deutsche. Aber dann ergibt der ganze Satz keinen Sinn mehr und es klingt einfach nur dämlich. Da ist es kein Wunder, dass ich von Einheimischen nicht verstanden werde und die mich oftmals ansehen als wäre ich ein Alien vom Mars. :lol:

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^