Aufgewärmte Speisen aus Mikrowelle oftmals zu trocken?

vom 20.11.2015, 20:37 Uhr

Ich habe seit einer Weile eine Mikrowelle, allerdings benutze ich sie eher selten. Ich wärme meine Speisen nach wie vor lieber auf dem Herd auf. So habe ich immer das Gefühl, dass ich auch mehr Kontrolle darüber habe und diese auch noch nach Belieben nachwürzen kann oder Wasser dazu geben kann.

Das Problem bei Speisen die in der Mikrowelle erwärmt werden ist meiner Meinung nach häufig, dass diese zu trocken sind. Selbst bei niedrigen Wattzahlen schmeckt aufgewärmtes Fleisch oder andere Nahrungsmittel einfach zu trocken. Da hilft es meist auch nicht, dass man noch Wasser dazu gibt.

Mögt ihr Speisen die ihr in der Mikrowelle aufgewärmt habt oder findet ihr diese manchmal auch etwas zu trocken? Sollte man empfindliche Speisen wie beispielsweise Fleisch dann doch lieber auf dem Herd erwärmen? Wie kann man verhindern das bei dem Aufwärmen in der Mikrowelle zu viel Wasser aus den Speisen verloren geht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es kommt immer auf die Speise an, finde ich. Wenn ich beispielsweise einen Auflauf vom Vortag wieder aufwärmen möchte, dann tue ich das in der Mikrowelle, da mir die Käsekruste beim Erwärmen im Ofen zu trocken wird - selbst, wenn ich Milch darauf gebe. In der Mikrowelle passiert mir das nicht. Handelt es sich aber um eine Soße für Nudeln, dann wärme ich diese lieber auf dem Herd auf und gebe noch etwas frische Flüssigkeit hinzu, da meine Soßen in der Mikrowelle eine seltsame Konsistenz bekommen.

Muss es jedoch primär einfach nur schnell gehen, dann greife ich natürlich immer zur Mikrowelle. 2 Minuten für ein heißes Essen kann mein Standherd einfach nicht schlagen, da es sowohl beim Backofen als auch bei der Herdplatte mindestens 10 Minuten dauert, bis überhaupt eine vernünftige Temperatur erreicht ist - und dazu kommt natürlich noch die Aufwärmzeit des Essens selbst.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde auch, dass viele Speisen aus der Mikrowelle sehr trocken sind. Das ist mir besonders bei Nudeln mit Sauce aufgefallen. Während die Sauce sonst richtig flüssig ist, bevor man die Speisen in die Mikrowelle steckt, ist sie danach wirklich sehr trocken und es sieht aus, als wenn nur noch sehr wenig Sauce vorhanden wäre.

Stören tut mich das aber gar nicht so besonders. Die Speisen aus der Mikrowelle schmecken durchaus anders und auch trockener, aber mir schmeckt das trotzdem immer ganz gut. Am Geschmack geht ja nichts verloren und von daher werde ich meine Speisen in Zukunft auch weiterhin in der Mikrowelle aufwärmen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^