Aufgetrennte Wolle nicht mehr zu gebrauchen - schon gehabt?
Ich habe vor kurzem mit einer etwas dickeren Wolle, einer sogenannten Schnellstrickwolle, eine Mütze gestrickt. Ich musste leider die letzten paar Reihen wieder auftrennen und musste daraufhin feststellen das Sie kaum mehr zu gebrauchen war. Sie war richtig ausgefranst und das Ergebnis, da ich trotzdem mit der Wolle fertig strickte, war natürlich am Schluss auch nicht schön.
Jetzt habe ich extra eine etwas teurere Wolle gekauft weil ich mit der Billigvariante schon so schlechte Erfahrungen gemacht habe, aber anscheinend haben auch die teureren eine schlechte Qualität. Ist euch das auch schon passiert? Und was habt Ihr dann gemacht, habt Ihr mit dieser Wolle weiter gestrickt oder habt Ihr Sie entsorgt?
Hier würde ich nicht pauschal zustimmen. Es kommt eben auf die Wolle an, wie ich finde. Ich habe Ende letzten Jahres eine Mütze gestrickt, die ich dann auch verschenkt habe und die ich eben auch nach Maß gefertigt habe. Da das meine absolut erste Mütze war, musste ich sie ständig aufribbeln, weil sie gerne mal zu groß war und ich sie eben korrigieren musste. Ich habe sie bestimmt so 2-3 Mal komplett aufgeribbelt und den Saum vereinzelt auch einige Male. Bei der Wolle hat man das aber absolut nicht gesehen, sie sah immer noch so aus wie neu und man hat ihr das ständige Geribbel auch gar nicht angesehen, als sie fertig war und ich sie dann verschenkt habe. Die Wolle war übrigens auch etwas teurer.
Ich habe aber auch schon das Gegenteil erlebt. Ich habe vor einigen Monaten Wolle im Angebot gekauft und habe mich gleich dran gesetzt, eine Mütze für mich selbst zu fertigen, allerdings sah man dieser Wolle das Geribbel ziemlich schnell an und es bildeten sich auch so komische Fussel auf der Wolle und es sah nicht mehr schön aus. Aber so billig wie die Wolle war, wundert mich das ehrlich gesagt nicht.
Ich kann dem auch nicht einfach so zustimmen. Eher denke ich, es kommt auf die verwendete Wollart an! Wenn du eine Wolle verwendet hast, die zum Filzen neigt, dann ist es klar. Sie wird durch jede Art von Bewegung und Reibung beansprucht und bildet die typischen Filzverwebungen. Wird dieses Stück dann wieder aufgetrennt wird der Filz beschädigt und das sieht man dann leider auch am Garn. Da hilft dann nur noch mühsames Zwirbeln, immer wieder glätten und lockeres Drücken.
Das passiert übrigens auch ab und an bei Sockenwolle, eher seltener bei Polygarnen und bei Baumwolle gar nicht. Diese Garne können ganz einfach straff gewickelt werden und glätten sich zum größten Teil von allein wieder. Danach können sie dann auch ohne Probleme verarbeitet werden.