Aufgeregt sein, wenn man auf Bluttest wartet?

vom 11.09.2015, 20:26 Uhr

Neulich war ich beim Arzt und habe mir Blut abnehmen lassen. Die Ärztin möchte alle möglichen Blutwerte kontrollieren, vor allen Dingen aber den Eisenwert, da ich eine Weile Eisenpräparate nehmen musste. Heute waren die Ergebnisse leider aber noch nicht da, so dass ich Montag nochmal anrufen muss.

Meine Bekannte hat sich darüber gewundert, dass ich so gelassen reagiert habe. Sie selbst ist immer sehr aufgeregt, wenn sie Blut testen lässt und hat Angst vor schlechten Nachrichten. Bei einem normalen Bluttest wie dem meinen, kann man aber eigentlich keine dramatischen Nachrichten erwarten, außer dass man eben irgendeinen Mangel hat.

Seit ihr wegen einem Bluttest auch immer etwas aufgeregt? Oder habt ihr nur Angst, wenn auf bestimmte Krankheiten oder so getestet worden ist? Was glaubt ihr, was euch schlimmstenfalls erwarten könnte?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei routinemäßigen Überprüfungen bin ich nicht aufgeregt. Wenn der Anlass für die Blutabnahme aber ist, dass ich Symptome aufweise, die auf eine schlimmere Ursache hinweisen könnten, dann macht mich das schon nervös. Ich hatte mal Muskelkrämpfe am ganzen Körper, woraufhin mein Blut kontrolliert wurde. Da war ich schon aufgeregt.

Ebenso als ich mal heftige Wassereinlagerungen hatte, schon ein EKG gemacht sowie sämtliche Organe per Ultraschall untersucht wurden und niemand so richtig wusste, was ich habe, kam die Nervosität beim Warten. Letzten Winter hatte ich häufig geschwollene Fingergelenke und es stand der Verdacht auf Rheuma im Raum (der sich dann glücklicherweise nicht bestätigt hat). Da hatte ich auch Angst vorm Ergebnis. Auf Rheuma kann ich gut verzichten...

» *Malin* » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mache mir da nur Sorgen, wenn es länger dauert als angekündigt. So musste ich zum Betriebsarzt, an einem Freitag war das. Der hatte dann versprochen, dass ich Ende nächster Woche einen Brief mit den Blutergebnissen bekommen würde. Eine Woche später war aber nichts im Briefkasten, sodass ich schon dachte, die hätten irgendetwas gefunden und müssten das noch einmal überprüfen um sicher zu gehen dass keine Proben vertauscht wurden und dergleichen. Ich habe da im Endeffekt zwei Wochen auf meine Ergebnisse gewartet, wobei aber kein negativer Befund vorhanden war und wirklich alles in Ordnung war.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge