Aufgeplatzte Würstchen weniger schmackhaft finden?
Wenn man Würstchen zubereitet und diese zu sehr kocht oder mit zu viel Hitze gart, passiert es ja schon mal, dass diese eben aufplatzen. Mich stört das nicht so sehr, aber ich esse auch selten mal ein Würstchen.
Allerdings habe ich eine Bekannte, die es gar nicht mag, wenn Würstchen aufgeplatzt sind. Sie meint, diese wären dann weniger schmackhaft und würden oft dann wässrig schmecken. Sie würde die aufgeplatzten Würstchen daher lieber nicht essen und sich dann eher ein anderes aussuchen.
Findet ihr auch, dass aufgeplatzte Würstchen geschmacklich nicht mehr so toll sind? Wählt ihr dann auch lieber ein anderes Würstchen, wenn die Möglichkeit besteht? Oder stört euch das gar nicht und findet ihr die Würstchen genauso lecker, wie eben ohne Riss?
Das kann man doch vorbeugen mal ehrlich. Ich steche immer ein paar Mal leicht mit der Gabel ins Würstchen bevor es gebraten oder gekocht wird und dann platzt da auch nichts auf und man hat auch keinen Grund am Essen zu kritisieren. Abgesehen davon finde ich nicht, dass es da einen geschmacklichen Unterschied gibt.
Mir macht es nichts aus aufgeplatzte Würstchen zu vertilgen. Manchmal, wenn ich daran denke, dann piekse ich auch mit der Gabel hinein, aber ich vergesse dies oftmals und dann muss ich damit leben, wenn sie mal aufplatzen. Auch aufgeplatzte gegrillte Würstchen sind für mich soweit kein Problem.
Ich habe als Kind sogar die aufgeplatzten Würstchen bevorzugt, weil sie mir irgendwie besser gefallen und geschmeckt haben als die intakten Exemplare. Zwar glaube ich nicht wirklich an einen geschmacklichen Unterschied, der objektivierbar ist, und vermute, dass ich einfach die lustige Optik ansprechend fand, aber auf jeden Fall habe ich mich nie daran gestört, wenn die Würstchen aufgegangen sind.
Außerdem haben meine Vorredner ja schon Tipps gegeben, wie sich das Aufplatzen verhindern lässt. Und selbst, wenn es doch mal passiert, verdunstet auf heißen Würstchen das Restwasser nach Entnahme aus dem Topf eigentlich restlos und schnell. Dass das Fleisch durch den Unfall relevant wässriger schmeckt, finde ich also nicht plausibel.
Ich bin eigentich davon ausgegangen, dass aufgeplatzte Würstchen weniger schmecken, da einige wenige Leute anscheinend eine Opferwurst mitkochen. Diese Wurst wird kleingeschnitten oder einfach quer aufgeschnitten, damit sie Geschmack abgibt. Deswegen bin ich davon aufgegangen, dass aufgeplatzte, offene oder kleingeschnittene Würstchen beim Kochen an Geschmack verlieren.
Ich hatte als Kind ganz gerne Würstchen gegessen, wobei es da immer wieder vorkam, dass auch mal aufgeplatzte Würstchen auf den Tisch kamen. Natürlich sahen diese optisch nie so gut aus, wie die normalen Würstchen, die nicht aufgeplatzt waren. Trotzdem habe ich da keinen Unterschied gemacht und sowohl zu den aufgeplatzten als auch zu den intakten Würstchen gegriffen.
Auch wenn das optisch nicht ganz so toll aussieht, kann man diese Würstchen doch trotzdem gut essen. Ich finde ja nicht, dass sie eklig aussehen, wobei ich aber auch absolut gar keinen geschmacklichen Unterschied für mich feststellen konnte. Von daher war es mir eigentlich immer ziemlich egal, wobei das bis heute so wäre, wenn ich denn gekochte Würstchen essen würde.
Ich schließe mich da MaximumEntropy an, mir haben auch die aufgeplatzen Würstchen meistens besser geschmeckt. Ich weiß nicht, ob das Einbildung ist oder ob da tatsächlich ein geschmacklicher Unterschied besteht, aber wenn man mir die Wahl gibt, nehme ich eher eine aufgeplatzte Wurst.
Da Geschmäcker aber bekanntlich verschieden sind, könnte ich mir dann auch gut vorstellen, dass es Leute gibt, denen eine nicht aufgeplatzte Wurst besser schmeckt. So groß, dass mir eines schmecken würde und das andere gar nicht, ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht, aber auch bei so etwas sind Menschen verschieden.