Aufgeblähte Lebensmittelpackungen besser wegwerfen?
Ich habe mir vor etwa ein bis zwei Wochen eine Packung Soja-"Hackfleisch" vom Kühlregal gekauft. Das Hackfleisch befindet sich in einer eingeschweißten Platikverpackung und ist laut Mindesthaltbarkeitsdatum noch zwei Wochen haltbar. Allerdings hat sich die Packung richtig aufgebläht.
Ich dachte zuerst, dass ich mir das einbilden würde, aber jeden Tag wird sie etwas dicker und sieht fast aus, wie ein Luftballon. Ich habe bei jedem Öffnen des Kühlschranks schon die Befürchtung, dass mir das Ding jeden Moment um die Ohren fliegen könnte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so ein gutes Zeichen ist, wenn die Packung so ausgebläht ist. Das ist ja ein Gärungsprozess, oder? Interessanterweise habe ich nun im Internet lesen können, dass das bei anderen Leuten auch schon so war, als sie Tofu-Produkte gekauft haben. Warum das so ist oder ob man das Produkt noch essen kann, wusste da allerdings niemand.
Sollte ich die Packung wegschmeißen oder kann ich das Produkt noch essen? Sollte ich vielleicht versuchen, es umzutauschen, auch wenn ich keinen Kassenzettel mehr habe? Immerhin ist es die Eigenmarke eines Geschäfts.
Also ich weiß jetzt nicht ob ich falsch liege, aber die normalen Hackfleischpackungen, die ich käuflich erwerbe, sind auch oft aufgebläht, allerdings schon, wenn ich sie kaufe. Also wie du das schilderst, dass die Blähung immer mehr wird, das finde ich schon nicht mehr normal.
Bei Sojahackfleisch kenne ich mich leider nicht so gut aus mit dem Haltbarkeitsdatum, oder wie das beschaffen sein muss. Am besten fragst du den Hersteller, oder in der Filiale nach, wo du es gekauft hast. Oder du tauschst dich in einem vegetarischen oder veganen Forum darüber aus, mit Menschen, die sich damit auskennen.
Wenn das Haltbarkeitsdatum, besser gesagt, beim Fleisch heißt es glaube ich Mindestverbrauchsdatum noch nicht überschritten ist, hast du vielleicht im Geschäft, wo du das Nahrungsmittel erworben hast, sogar ein Recht, das Produkt umzutauschen, sollte es nicht mehr den Standarts entsprechen oder du bekommst vielleicht sogar das Geld zurück.
Wie auch beim normalen Fleisch sind darin Bakterien enthalten die munter dort Abgase verbreiten und somit ist es kein Wunder, dass sich die Packungen aufblähen. Je mehr von diesen Bakterien enthalten sind, desto schneller geht das auch.
Daher würde ich solche aufgeblähten Packungen sehr genau anschauen bevor ich sie essen würde. Denn die Bakterien vermehren sich, wenn die Kühlkette nicht eingehalten worden ist. Das kann auf dem Weg vom Supermarkt zu dir nach Hause passiert sein, oder auch schon bei einer vorherigen Transportaktion.
Von daher würde ich es in erster Linie versuchen, ob der Laden das Produkt noch zurück nimmt bzw. erstattet gegen ein anderes. Das machen viele mit, gerade wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. das Verbrauchsdatum bei Fleisch noch nicht abgelaufen ist, auch ganz ohne Kassenzettel auf Kulanz.
Ich habe das Produkt anstandslos umtauschen können. Die neue Packung, die ich jetzt habe, ist kein Stück aufgebläht und die Folie ist eher nach unten gewölbt. Da muss definitiv etwas schlecht dran gewesen sein, bei der vorherigen Packung. Ich habe den Hersteller auch mal angeschrieben, mal sehen, ob der etwas dazu sagt.
Ich finde es gut, dass du die Packung umgetauscht hast. Ich hätte das definitiv auch nicht mehr aufgebraucht, wer weiß sonst holt man sich eine Lebensmittelvergiftung oder sowas. Ich glaube ich hätte die Verpackung auch umgetauscht und wenn der Händler sie nicht genommen hätte, hätte ich sie entsorgt.