Aufgaben von Dozenten googlen?

vom 03.03.2015, 08:17 Uhr

Man bekommt ja immer wieder Aufgaben von Lehrern in der Schule oder von Dozenten in der Universität. Aufgaben, die man in der Regel lösen und abgeben muss und die dann benotet in die Abschlussnote eingehen werden. Manche Aufgaben sind schwieriger oder sie kommen denen so vor, die sie lösen müssen. Andere wiederum fallen den Menschen eher leichter als andere, was ja durchaus normal ist.

Ich hatte im Herbst letzten Jahres ein Blockseminar, wozu wir dann auch eine Hausarbeit anfertigen mussten. Diese Hausarbeit sah so aus, dass wir keinen Text in dem Sinne schreiben mussten wie das sonst der Fall war. Wir mussten einfach nur mit Hilfe eines Programms verschiedene Aufgaben, die aufeinander aufbauten, bearbeiten und lösen. Letztendlich mussten wir diese Aufgaben dann in die Form einer typischen Hausarbeit packen und dann auch zur Bewertung abgeben.

Die Aufgaben hatten es echt in sich und ich habe von viele Kommilitonen aus meinem Kurs gehört, die damit große Probleme hatten. Jetzt im Nachhinein unterhielt ich mich mit einer Kommilitonin über diese Aufgabenstellung und daraufhin fragte sie mich dann, ob ich denn auf die Idee gekommen sei, die Aufgabenstellung zu googeln und im Internet eben nachzuschauen, ob Lösungsvorschläge vorhanden sind und wenn ja, wie diese aussehen. Ich gebe aber ehrlich zu, dass ich gar nicht erst auf diese Idee gekommen bin.

Ich meine, diese Aufgabenstellung war sehr spezifisch und auf eine bestimmte eher kleine und unauffällige Region bezogen, wo wir eben eine Modellierung machen mussten. Bei so einer speziellen Aufgabe komm ich zumindest nicht auf die Idee, die Lösung im Internet zu googeln. Bei Aufgaben, die gängiger sind, wie beispielsweise Stochastik oder Analysis, die man auch in der Oberstufe durchnimmt, würde ich eher auf diese Idee kommen.

Es hat sich dann herausgestellt, dass genau diese Fragestellung wohl im Internet durchgekaut worden war, zumindest hat das meine Kommilitonin behauptet. Da diese Hausarbeit und auch dieses Seminar für mich inzwischen kalter Kaffee sind und ich diese Internetseite auch nicht mehr zur Lösung der Aufgabe brauche, habe ich es nicht überprüft. Aber da sieht man mal, dass auch eher unscheinbare Aufgaben gegoogelt werden können.

Wie ist das bei euch? Googelt ihr nach manchen Lösungen für Aufgaben, wenn ihr nicht weiter wisst? Oder seid ihr noch nie auf die Idee gekommen, Aufgabenstellungen zu googeln? Wann macht ihr das und ward ihr schon mal erfolgreich? Warum macht ihr das nicht?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich mache es auch oft so, dass ich Aufgaben von Dozenten google, bei denen ich nicht weiterkomme und am verzweifeln bin. Manchmal hilft es, manchmal nicht.

Aber ich merke schon, dass ich die Aufgaben, die ich mithilfe des Internets löse, später nicht so drauf habe wie die, bei denen ich mich selbst durchkämpfe. Letztere bleiben länger hängen und brauche ich auch nicht mehr bei Vorbereitungen auf die Klausur zu wiederholen.

Meine Dozenten sagen auch selber, dass man sich Hilfe aus dem Netz holen kann und sie es nicht verbieten, jedoch raten sie uns, die Aufgaben selbstständig zu lösen, damit auch wirklich ein Lerneffekt da ist.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe das noch nie so gemacht, wobei das bisher aber noch nie nötig war. Als Studienleistung hatte ich während meines Studiums immer nur Referate halten müssen. Und als Prüfungsleistung hatte ich Klausuren oder Hausarbeiten gehabt.

Bei Klausuren wusste ich die Aufgaben natürlich nicht schon vorher und bei Hausarbeiten konnte ich mir mein Thema natürlich selbst aussuchen. Da habe ich aber immer darauf geachtet, dass es genau diese Fragestellung, beziehungsweise dieses spezifische Thema nicht schon gibt, da ich ja etwas Neues erforschen wollte.

Dass ich nach Aufgaben gegoogelt habe, kam also wirklich noch nie vor. Ich denke, dass ich bei sehr speziellen und spezifischen Aufgaben auch nicht auf die Idee kommen würde, diese einfach zu googlen. Man rechnet ja nicht damit, dass es diese Aufgaben im Internet gibt, zumindest würde ich das nicht machen. Aber vielleicht lohnt sich das ja doch. So groß ist der Aufwand eben auch nicht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge