Aufgaben und Haftung bei Wagenengel im Karneval

vom 06.01.2018, 18:12 Uhr

Zu Karneval werden bei den Umzügen Wagenengel benötigt. Ohne die darf man nicht mit einem Wagen an diesen Umzügen teilnehmen. Weiß jemand das Mindestalter und was genau da gemacht werden muss? Wie viele Wagenengel braucht ein Wagen bei einem Karnevalszug? Welche Kleidung müssen diese Wagenengel tragen? Dürfen sie auch kostümiert gehen oder müssen sie von der Masse abstoßen?

Wart ihr schon Wagenengel und bekommt man da auch Geld für oder ist es eine ehrenamtliche Tätigkeit? Man übernimmt ja nun doch große Verantwortung, wenn man aufpassen muss, dass keiner unter die Räder kommt. Was ist, wenn trotz Aufpassen nun doch was passiert. Haftet da der Wagenengel oder wie schaut es aus?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Pro Achse werden zwei Wagenengel benötigt, auf jeder Seite eben einer. In NRW müssen die als Helfer erkennbar sein und eine Warnweste tragen, seit die Love Parade zur Katastrophe geworden ist. Versichert ist man über den Veranstalter, sofern man nicht vorsätzlich handelt.

Die Aufgabe liegt einfach darin aufzupassen, dass niemand zu nah an die Räder kommt. Ob es eine kleine Aufwandsentschädigung gibt, das hängt vom Verein ab. Ich habe das noch nie gemacht, ich betreue, wenn ich so etwas mache, Pferde. Das ist zwar stressiger, aber es liegt mir mehr.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge