Aufgabe und Bedeutung eines Mietpaten für Flüchtlingsfamilie

vom 04.11.2016, 16:26 Uhr

Ich habe heute zwei Anzeigen in der hiesigen Wochenzeitung gelesen. Dort wurden für eine Flüchtlingsfamilie, welche wohl ein Kind erwartet und von einer Containeranlage in eine Wohnung ziehen wollen je ein Mietpate gesucht. Ich habe das noch nie gehört und wundere mich über diese Bezeichnung.

Welche Aufgaben hat ein Mietpate? Welche Voraussetzung braucht man um ein Mietpate zu sein und welche Bedeutung hat ein Mietpate. Warum also muss eine Flüchtlingsfamilie einen Mietpaten haben? Das einzige, was ich weiß ist, dass diese Familien, für die es schwer in solchen Containeranlagen ist, weil sie ein Baby erwarten oder kleine Kinder haben, eine Wohnung zugewiesen bekommen. Aber wozu ist so ein Mietpate dann da? Was bedeutet es?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe das gerade gegoogelt und bin nicht wirklich schlau daraus geworden. So habe ich zum Beispiel eine Anzeige im Internet gefunden, wo aktiv Mietpaten gesucht worden sind, weil jemand Probleme hatte, die Miete zu bezahlen. In diesem Fall haben Mietpaten die Aufgabe, monatlich eine bestimmte Geldspende abzugeben, die dann nur für die Deckung der Mietkosten gedacht sind. Beispiele findest du hier oder hier.

Bei der Caritas in Hamburg ist hingegen überhaupt nicht die Rede davon, dass der Mietpate die Mietkosten übernehmen soll, sondern da heißt es eher, dass man die Betroffenen aktiv bei der Wohnungssuche und Wohnungsbesichtigung unterstützt und eben die Menschen in die Selbstständigkeit begleitet.

Schwer zu sagen, was von beidem jetzt bei der Flüchtlingsfamilie gefragt ist. Ich gehe aber ehrlich gesagt davon aus, dass man nicht nur bei der Integration helfen soll, sondern auch finanziell, wenn je nach Aufenthaltsstatus, Bildung und Anerkennung der Abschlüsse wird es schwierig für Flüchtlinge, hier Arbeit zu finden und damit eben die Miete zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das ist sehr unterschiedlich und regional geregelt was diese alles machen sollen und auch übernehmen wollen. In erster Linie war das dafür gedacht, dass die Flüchtlingsfamilien einen Ansprechpartner haben die sie in Sachen Wohnungssuche und Mietvertrag unterstützen wie auch in den weiteren Amtsgängen z.B. um Wohngeld beantragen zu können.

Bei anderen sieht das schon wieder anders aus, dort fungiert der Mietpate ebenfalls als Bürge. Sprich wenn die Flüchtlinge die Miete nicht aufbringen können, dann steckt man selbst in der Verantwortung mit drinnen die Miete dann zu übernehmen. Auch das machen einige, auch wenn ich es nicht verstehen kann warum ich mein hart erarbeitetes Geld noch Flüchtlingen geben sollte für eine Wohnung, da in meinen Augen das die Aufgabe des Staates ist und nicht die Sache von Privatpersonen.

Wirklich pauschal kann man das daher nicht sagen, wenn das interessiert einfach mal anrufen und fragen welche Aufgaben auf einen zukommen würden und was man alles mache soll. Dann kann man sich immer noch dafür oder dagegen entscheiden wenn einem die Rahmenbedingungen nicht gefallen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^