Auffüllzeiten von Backtheke im Supermarkt berücksichtigen?

vom 01.03.2023, 23:29 Uhr

Zusätzlich zum großen Wocheneinkauf, den wir aber in der Regel nur alle zwei bis drei Wochen machen, kaufe ich mehrmals die Woche noch frisches Obst und Gemüse ein und gehe dafür in den Supermarkt. Meist nutze ich dann auch gleich die Gelegenheit und nehme etwas von der Selbstbedienungs-Backtheke mit, anstatt mich nach dem Supermarkteinkauf noch beim Bäcker anzustellen. Häufig kommt dann eine Brezel für meinen Sohn mit oder ich kaufe Brötchen oder Brot fürs Abendessen.

Da ich zeitlich flexibel bin, beachte ich mittlerweile ganz gerne die Auffüllzeiten der Backtheke, wenn ich in den Supermarkt gehe. Mehrmals am Tag zu festen Zeiten werden die Backwaren aufgefüllt, wobei ich dann gerne gezielt direkt nach dem Auffüllen hingehe. Ich war schon ein paar Mal deutlich zu früh oder zu spät da und stand dann vor einer fast leeren Backtheke. An sich ist das ja nicht so schlimm, weil es bei uns hier auch Unmengen an Bäckereien gibt, wobei ich mich manchmal schon danach richte.

Gerade mittags ist die Backtheke oft abgegrast, weil sich Schüler und Berufstätige dann etwas im Supermarkt kaufen und sich auch etwas von der Backtheke mitnehmen. Von daher meide ich den Supermarkt mittags eher. Berücksichtigt ihr die Auffüllzeiten der Selbstbedienungs-Backtheke, wenn ihr in den Supermarkt einkaufen geht und etwas von den Backwaren mitnehmen wollt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Um solche Zeiten zu berücksichtigen kann man keinen Job haben. Ich selbst kann nur morgens zwischen Öffnung des Marktes um 7 Uhr bis 8 Uhr einkaufen gehen oder eben nach 17 Uhr. Also kann ich mich nicht nach irgendwelchen Zeiten richten. Wobei mir das auch ohne einem Job viel zu mühselig wäre, wenn ich diese Zeiten noch berücksichtigen wollte.

Als ich noch einen Job hatte, wo ich nur drei Tage in der Woche gearbeitet habe, hätte ich das einplanen können. Da habe ich aber nur darauf geachtet, dass ich nicht gerade einkaufen gehe, wenn die Handwerker sich ein Frühstück besorgen. Aber ich gebe auch zu, dass ich mittlerweile lieber gleich morgens einkaufe, weil da einfach die wenigsten Kunden unterwegs sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Mich interessieren die aufgebackenen und aufgetauten Produkte in den Backtheken der Supermärkte und Discounter nicht, weil die mit einfach qualitativ zu schlecht sind. Das gilt auch für die mittlerweile verbreiteten Theken von Großbäckereien aus der Region. Die Sachen sind handwerklich einfach schlecht gemacht, die Teigruhe fehlt, die Backzeiten stimmen oft nicht.

Daher bestelle ich seit Jahren bei einer Back-Kooperative in der Nähe. Da besteht mein Roggenbrot beispielsweise wirklich nur aus Roggenmehl, Sauerteig, Salz und Wasser, es ist aromatischer, leicht verdaulich und bleibt eine Woche frisch. Die Änderungen, die das Aroma in der Zeit erfährt, sind andere als bei der Bachmischungsmassenware lecker und nicht ekelig.

Aufgrund der Bestellungen gibt es keinen Überschuss. Das macht die Brötchen, Brote und Backwaren kaum teurer und dank der langen Haltbarkeit bleibt nichts übrig. Das macht es sogar sehr günstig, denn mit den Festen gelingen auch Puddings oder Ofenschlupfer richtig gut.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich beachte die Auffüllzeiten nicht und kenne sie gar nicht. Die Backtheke beim Lidl ist bei uns immer gefüllt und ob die Brötchen direkt aus dem Ofen kommen oder schon zwei oder drei Stunden dort liegen, ist mir eigentlich egal. Die Brötchen bei unserem Lidl sind besser als die bei unserem Bäcker. Das liegt am Bäcker, der sie morgens auffüllt, und bis zum Abend sind sie dann doch schon ziemlich unfrisch.

Ich bin zeitlich flexibel und achte darauf, dass ich dann einkaufen gehe, wenn ich keinem, der meine Rente zahlt, im Weg stehe. Das ist meistens am späten Vormittag, aber vor elf. Wenn ich demnächst umgezogen sein werde, werde ich mich nach Bäckern in der Gegend umsehen, weil ich die ja gerne unterstützen möchte. Ich kann es mir dann auch gut leisten, weil meine neue Miete sehr günstig ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Da ich zu den abgrasenden Berufstätigen gehöre kann ich meine Einkäufe nicht auf die Auffüllzeiten der Backtheken einstellen. Aber auch am Wochenende oder wenn ich frei habe oder durch einen Homeoffice Tag flexibler bin habe ich andere Prioritäten. Ich hätte keine Lust, keine Energie und keine Motivation um meinen ganzen Tagesplan um die Auffüllzeiten von Backtheken herum zu organisieren.

Und so lecker ist das Zeug jetzt wirklich nicht. Wenn man statt zur Backtheke zu den Tiefkühltruhen abbiegt findet man da Sachen, die eine vergleichbare Qualität haben und die man einfach zu Hause aufbacken kann. Kann man sich sogar auf Vorrat kaufen, dann spart man sich den Weg in den Supermarkt manchmal und hat keinen Stress mit Berufstätigen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge