Auffällig wenn mehrere Mitarbeiter zugleich kündigen?

vom 28.05.2018, 05:17 Uhr

Eine Bekannte A von mir hat eine sehr gute Arbeitsstelle ergattern können. Sie arbeitet seit vielen Jahren dort und ist sogar entfristet worden. Es ist eine Stelle im öffentlichen gehobenen Dienst. Ihr machte die Arbeit immer sehr viel Spaß und war auch sehr abwechslungsreich. Es gab so gesehen nichts zu meckern.

Seit einigen Monaten hat A jedoch einen neuen Chef, da die ehemalige Leitung in den Ruhestand gegangen ist und ein Nachfolger her musste. Durch diesen Nachfolger weht ein ganz neuer Wind im Unternehmen, sodass sich immer mehr Mitarbeiter zusehends unwohl fühlen. A spielt mittlerweile ernsthaft mit dem Gedanken zu kündigen, eine Kollegin von A hat bereits gekündigt während eine weitere Kollegin einen Folgevertrag abgelehnt hat.

Als Grund wird der neue Chef angegeben, da man mit diesem so gar nicht klar kommt. Findet ihr persönlich es merkwürdig, wenn in einem Unternehmen plötzlich mehrere Mitarbeiter gleichzeitig kündigen (wollen)? Oder würdet ihr euch dabei gar nichts denken?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sicher kann so etwas auch ein Zufall sein, aber wenn einige, gerade auch langjährige Mitarbeiter das Unternehmen verlassen möchten, nachdem ein neuer Chef die Führung übernommen hat, ist das doch schon ziemlich auffällig. Wenn dann auch noch mehrfach der neue Chef als Grund für die Kündigung genannt wird, dann spricht sich so etwas vielleicht auch rum.

Auch in der Führungsebene denke ich schon, dass so etwas schon bemerkt wird, wenn plötzlich mehrere Mitarbeiter praktisch zeitgleich kündigen oder Folgeverträge ablehnen. Aber wenn der Chef von seiner Linie überzeugt ist, dann denke ich nicht, dass er plötzlich anders wird, nur weil offensichtlich einige Angestellte mit ihm nicht zurecht kommen. Nun kann er doch auch als Ersatz Leute einstellen, die besser mit ihm klarkommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Manchmal gibt es einfach Vorgesetzte oder Chefs, mit denen man nicht klar kommt und wenn diese dann frisch dabei sind, kann es schon zu Kündigungswellen kommen. Wobei man sich sicherlich auch irgendwie durchbeißen kann, aber wenn absehbar ist, dass der Chef nicht gehen wird, dann muss man sehen, was für einen selber in Ordnung ist und was nicht. Einen Chef, der einen schlecht behandelt, herumschreit und so weiter muss doch keiner ertragen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^