Aufenthaltsort mitteilen, auch wenn man nicht gefragt wird?

vom 17.11.2016, 14:04 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die mir grundsätzlich schreibt, wo sie sich gerade aufhält, wenn ich ihr über Whats App schreibe oder sie mal anrufe. Ich frage dann etwas, bekomme darauf eine Antwort und gleich hinterher kommt dann ein Satz, wo sie gerade ist.

Vor kurzem habe ich zum Beispiel eine Frage zu einem Rezept gehabt, dass ich von ihr bekommen habe und habe ihr dann schnell über Whats App, geschrieben. Sie schrieb dann, dass ich nicht vor kochen müsste und das sie gerade in der Stadt wäre. Ich muss sagen, dass ich das schon irgendwie etwas komisch finde, wenn jemand immer seinen Aufenthaltsort mitteilt, obwohl man gar nicht danach gefragt hat.

Manchmal ist das sicherlich verständlich, wenn man gerade schreibt und man vielleicht beim Arzt sitzt und aufgerufen wird. Da ist es ja logisch zu schreiben, dass man gerade beim Arzt ist, so wundert sich die Person dann nicht, wenn plötzlich keine Antworten mehr kommen. Das würde ich dann durchaus auch so machen.

Aber generell finde ich, dass es eigentlich niemanden etwas angeht, wo ich gerade bin oder was ich mache. Ich würde das nur mitteilen, wenn ich vielleicht von einer Freundin oder dem Partner gefragt würde, wo ich mich gerade aufhalte.

Teilt ihr immer ungefragt am Telefon oder bei Whats app mit, wo ihr euch gerade befindet? Findet ihr das eher nervig oder ist es euch egal? Kennt ihr auch jemanden, der das so macht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nein, das mache ich nicht. Und wenn ich gerade beim Arzt bin und deswegen nicht antworte, dann ist das eben auch so. Das kündige ich dann nicht groß an. Man wird schon merken, dass ich gerade nicht antworte und dabei ist es vollkommen egal, ob ich das nicht mache, weil ich keine Zeit habe oder nicht antworten möchte.

Eigentlich teile ich nur ganz wenigen Personen mit, wo ich mich befinde oder wo ich mich wann befinden könnte. Wenn eine Freundin fragt, ob ich mich morgen mit ihr zum Essen treffen kann, dann sage ich schon mal, dass ich um die und die Uhrzeit einen Termin habe und dann weiß sie eben auch, wo ich mich wann befinden werde. Das ist dann aber nicht weiter schlimm.

Manche Freunde von mir schicken in eine Whats App Gruppe gerne mal Urlaubsbilder, wenn sie unterwegs sind. Dann weiß man auch, wo sie sind. In dem Fall freut mich das aber und man bekommt ein bisschen was von ihrem Leben mit (wohnen teilweise weiter weg und man hat hauptsächlich auf die Art Kontakt).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich finde das fürchterlich, wenn man Informationen auf die Nase gebunden bekommt nach denen man gar nicht gefragt hat. Für mich machen sich die anderen Menschen damit wichtiger als sie wirklich sind. Mich juckt es auch nicht, wenn jemand in der Stadt ist und ich nach einem Rezept frage. Denn das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun und ist für mich eine wertlose Information.

Ich teile auch nicht mit, wenn ich zum Arzt muss oder mach dafür ein Plakat, klingel bei jedem Nachbarn damit auch alle Bescheid wissen wo ich mich dann aufhalte. Ein wenig möchte ich doch meine Ruhe und auch meine Privatsphäre erhalten und diese habe ich sicherlich nicht, wenn ich alles von mir Preis geben würde wo ich mich gerade aufhalte, was ich gerade esse oder was ich sonstiges gerade am machen und tun bin. Das geht einfach niemanden etwas an und ungefragt schon einmal gar nicht, damit macht man sich nur wichtiger als man wirklich ist in meinen Augen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also ich mache das von der Situation abhängig und auch von meinem Standort. Gestern schrieb zum Beispiel eine frühere Kommilitonin und wollte bestimmte Informationen von mir haben, wobei ich ihr dann geschrieben habe, dass ich gerade auf Arbeit bin und im Moment nicht so die Zeit für einen langen und ausführlichen Chat hätte. Ich wollte die Unterhaltung eben auf nach der Arbeit verschieben und habe ihr deswegen meinen Standort genannt, schlimm finde ich das jetzt nicht und wenn es nicht gerade zur Situation gepasst hätte, hätte ich das auch nicht erwähnt.

Ansonsten schreibe ich manchmal Freunden, wenn ich gerade in der Bahn sitze und auf dem Heimweg nach der Arbeit bin. Es ist nämlich schon vorgekommen, dass eine Freundin gerade Redebedarf hatte und Rat brauchte und ich ihr dann eben geschrieben habe, dass es eben sein kann, dass die Verbindung in der Bahn ab und an abbricht und sie sich bitte nicht wundern soll, wenn ich "weg" bin und nicht so schnell antworte. Ich möchte da unbedingt vermeiden, dass die Freundin sich im Stich gelassen fühlt, wenn sie mich gerade braucht und ich denke, wenn ich dann erwähne, dass es der Deutschen Bahn und der Technik verschuldet ist, wenn ich nicht so schreiben kann wie ich will, ist das eher verzeihlich, als wenn man die Freundin bewusst über längere Zeit ignorieren würde, wenn sie gerade Trost braucht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^