Aufbau eines russischen Atomkraftwerkes in Ägypten richtig?

vom 20.11.2015, 16:03 Uhr

Gerade wurde beschlossen, dass der Iran Atomkraft friedlich nutzen dürfe. Dies zog einiges an Protest nach sich. Vor allem Israel und Saudi-Arabien sprachen sich dagegen aus.

Nun haben Russland und Ägypten vereinbart, dass am Mittelmeer ein neues Atomkraftwerk entstehen soll. Die Baukosten sollen über 3 Milliarden Euro betragen. Macht ihr euch angesichts der Anschläge auf dem Sinai und den Ereignissen von Fukushima nicht auch Sorgen? Handelt Moskau hier nicht voreilig?

Wird so nicht Atomtechnologie an fragwürdige Staaten weitergegeben? Immerhin regiert dort Sisi nun faktisch wie Mubarak weiter. Die Urteile dort werden in Deutschland definitiv nicht anerkannt, wie man an der Freilassung des Journalisten von Al Jazeera erkennen konnte. Die Vielzahl von Todesurteilen gegen die Moslembruderschaft sät neuen Hass in dieser Gegend und legt den Nährboden für weitere Streitereien.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin allgemein gegen den Ausbau von Atomkraft und da spielt es für mich keine Rolle, ob wir über Iran, Ägypten oder Deutschland reden. Spätestens mit den Anschlägen von Paris dürfte auch klar sein, dass auch französische oder deutsche Atomkraftwerke nicht vor einem Anschlag sicher sind. Und Fukushima hat wiederum gezeigt, dass man keine Terroristen braucht, um einen GAU auszulösen.

Und wenn man die Menschenrechte als Argumentation für Atomkraft verwenden würde, müsste man vielen anderen Ländern wie China und wahrscheinlich auch Israel von der Atomkraft ausschließen. Und auch die westlichen Länder sind da nicht so unschuldig, dass sie den Moralapostel spielen dürften.

Gerade solches Verhalten schürt Hass und Terror noch viel mehr. Wenn der Westen Russland unter Druck setzen würde, um den Bau des Atomkraftwerks zu verhindern, würde es von Ägypten so aussehen, als würde der Westen seinen Reichtum und seine Errungenschaften nicht teilen wollen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.11.2015, 09:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde es nicht in Ordnung, dass ein solches Kraftwerk gebaut wird. Die Infrastruktur der beiden Länder ist nicht wirklich gut und die Situation ist durch die Aufstände und Kriege auch jetzt noch immer gefährlich. Ich bin zwar sowieso allgemein gegen einen Neubau von Atomkraftwerken, aber dieses Projekt sollten die Menschen dort unbedingt verhindern, ich sehe das als eine große Gefahr für die Bevölkerung.

Auch kann man Putin einfach nicht trauen, wer weiß, ob er nicht einen Hintergedanken dabei hat und vielleicht eines Tages das Atomkraftwerk explodieren lassen könnte, wenn Ägypten ihn stört. Das klingt jetzt vielleicht etwas weit hergeholt, aber Putin ist ein unberechenbarer Mensch.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^