Auf Zeugnissen Unterrichtsausfall vermerken?

vom 01.05.2018, 05:15 Uhr

Auf Schulzeugnissen ist es ja üblich, dass dort eben vermerkt wird, wie viele Stunden man als Schüler entschuldigt oder unentschuldigt gefehlt hat. Das war auch zu meiner Schulzeit so und ich kenne das gar nicht anders. Nun sah ich kürzlich einen Bericht über einen Abiturienten, der gefordert hat, dass man doch auch den Unterrichtsausfall auf dem Zeugnis vermerken müsse.

Seiner Ansicht nach könne ein Arbeitgeber gar nicht wirklich die Leistung beurteilen, wenn er eben nicht wüsste, wie viel Unterricht in dem jeweiligen Fach im Endeffekt ausgefallen ist. Dass Unterricht wegen Lehrermangel oft ausfällt ist ja auch nichts neues. Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass auf den Schulzeugnissen derartige Angaben fehlen? Oder sind diese Angaben komplett überflüssig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ganz ehrlich, wenn der Unterricht ausfällt, dann ist es doch nicht meistens nicht die Schuld der Schüler, sondern der Lehrer und deren Personalmangel und deswegen finde ich es nicht fair, wenn man einen Unterrichtsausfall auf dem Zeugnis festhält, immerhin wird das doch eher zum Nachteil ausgelegt. Mag sein, dass man dann nicht alles gelernt hat, aber dafür kann man dann ja auch nichts und wenn man deswegen die Lehrstelle nicht bekommt, ist das doch mies.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es eher fraglich, ob die Einführung eine gute Idee ist. Niemand weiß, ob einem Chef eine befriedigende Leistung ohne diese Information lieber ist, als eine befriedigende Leistung, wenn er weiß, dass soundso viele Unterrichtsstunden ausgefallen sind und der Schüler daher in einigen Bereichen eher gar kein Wissen als befriedigendes Wissen hat.

Generell finde ich die Diskussion ganz gut, dass bringt vielleicht etwas Bewegung in die Sache. Die wenigsten Schulen haben eine Personalabdeckung von 100%. Meist liegt man darunter. Und selbst wenn offiziell alle Unterrichtsstunden abgedeckt sind, gibt es die länger Erkrankten Kollegen. Wer soll diese dann ersetzen? In jedem normalen Betrieb dauert dann eben alles etwas länger. In der Schule geht das aber nicht.

» pejosh » Beiträge: 19 » Talkpoints: 10,08 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^