Auf wundheilende Wirkung von Nivea-Creme schwören
Gerade ältere Leute schwören oft auf Nivea-Creme. Eine Bekannte von mir, für die ich manchmal mit einkaufen gehe verbraucht so viel Nivea-Creme, wie ich niemals verbrauchen könnte. Sie schwört auf die wundheilende Wirkung dieser Creme. Wenn sie mal eine Schramme hat, kommt Nivea drauf. Wenn sie einen Pickel hat, kommt Nivea drauf und Hautrötungen werden mit Nivea behandelt.
Ich selber nehme Nivea wenn ich trockene Haut habe. Aber nicht als wundheilende Creme. Wie kommt es, dass gerade ältere Leute und davon kenne ich einige, auf diese Creme schwören und keine Wundcreme brauchen, weil diese Creme auch helfen würde? Kennt ihr solche Geschichten auch?
Vielleicht hat das was mit Placebo zu tun? Ich meine, man sollte nie die Willenskraft eines Menschen unterschätzen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn der Glaube daran stark genug ist, dass das durchaus eben die Heilung beschleunigen könnte nur weil die Creme eben aufgetragen wurde.
So extrem habe ich das aber noch nicht mitbekommen. Meine Mutter ist Ende 40 und sie schwört auch auf Nivea, aber sie ist jetzt nicht so krass, dass sie meint, damit alles heilen zu können. Auch die viel älteren Personen aus der Familie nicht. Die schwören eher auf Aloe Vera, aber da sind derartig positive Wirkungen ja auch nachgewiesen.
Ich kenne auch solche Menschen, die bei allem, was sie haben, auf Nivea schwören und kaum mal eine andere Salbe verwenden. Diese Menschen habe ich schon mal als Kunden, wenn sie mich fragen, welche Salbe oder Creme bei ihren Problemen wohl die richtige wäre. Dann ist es schon im Vorfeld klar, dass man in der Beratung empfehlen kann, was man möchte, am Ende wird doch wieder die gute alte Nivea-Creme verwendet.
Ich denke, dass es daran liegt, dass es sich um ein Produkt handelt, das sie schon sehr lange kennen und bei dem sie zu glauben wissen, was es bewirkt. Ich verwende die Creme auch gerne bei trockener Haut, aber bei Wunden würde ich sie nicht anwenden.
Ich kenne solche Leute gar nicht, wobei ich selbst auch eher mit Penaten-Creme als mit Nivea-Creme aufgewachsen bin. Nivea wird bei mir in der Familie zwar schon verwendet, wobei aber alle möglichen Produkte der Marke benutzt werden und eher seltener die klassische Nivea Creme. Irgendwie kann bei uns niemand so recht etwas mit dem Klassiker anfangen, so wie ich selbst auch nicht.
Ich mag die klassische Nivea Creme nicht so gerne. Fürs Gesicht ist sie mir viel zu reichhaltig und zu fettig, so dass ich sie auch niemals für Pickel verwenden könnte. Da würde es ja erst recht sprießen und ich würde ständig fettig im Gesicht glänzen. Und für den Körper zieht mir die Creme nicht schnell genug ein, während sie meine Lippen nicht pflegt.
Ich würde nun auch nicht auf die Idee kommen, mir so eine Creme auf Wunden zu schmieren. Da verwende ich dann eher Bepanthen oder andere Salben, die dann auch speziell dafür da sind. Ich weiß gar nicht, was man da mit Nivea erreichen will.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1507mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?