Auf Wohnungsanzeigen immer mit Facebookprofil antworten?

vom 19.07.2016, 19:23 Uhr

Für mich geht es bald wieder auf Wohnungssuche, wobei ich online schon ein wenig nach Anzeigen gestöbert habe. Mir ist aufgefallen, dass gerade sehr viele WGs in der Anzeige schreiben, dass man nicht nur ausführlich etwas über sich schreiben, sondern auch den Link zu seinem Facebookprofil hinzufügen soll. So können sie sich direkt ein besseres Bild über die Bewerber machen und besser entscheiden, wen sie überhaupt zur Besichtigung einladen und wen nicht.

Sobald ich auf eine WG-Anzeige antworte, mache ich auch schon immer automatisch den Link zu meinem Facebookprofil mit rein, weil das eben viele so haben wollen. Ich wüsste nicht, was es auf meinem Profil Spannendes zu sehen gibt, aber etwas zu verbergen habe ich auch nicht. Setzt ihr zu Antworten auf Wohnungsanzeigen auch immer den Link zu eurem Facebookprofil mit rein?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein, da wenn sie was von mir erfahren wollen, können sie mich gerne googeln dürfen. Weiterhin finde ich dieses nicht besonders aussagekräftig, da bei mir z.B. nur Freunde alles sehen können.

Man kann sich keinen Eindruck über einen Menschen bei Facebook machen, da es meistens ein verfälschte Bild darstellt. Niemand schreibt seine Macken in sein Profil. An deiner Stelle würde ich eher das Angebot zum persönlichen Gespräch machen. So können beide Seiten schauen, ob es passt.

Ich persönlich bin sehr vorsichtig mit der Herausgabe meiner Daten. Bei Facebook nehme ich auch keine Freundschaftsanfragen von fremden Personen an. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

» flori0502 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die meisten gehen einfach davon aus, dass jeder ein Profil bei Facebook hat und dort auch alles entsprechend von sich öffentlich stellt. So kann man schon erkennen ob jemand eine Feiersau ist oder eher ein Stubenhocker. Denn wenn jeden zweiten Tag Bilder von wilden Orgien in der Kneipe hochgeladen werden oder auch der komplette Tagesablauf dort dokumentiert wird, kann man sich schon sehr genau ein Bild von dieser Person machen.

Etwas neues ist das ganze nicht und auch Arbeitgeber sehen sich inzwischen die Profile ihrer Bewerber an. Von daher sollte man schon darauf achten, was man von sich selbst veröffentlicht und wer das ganze auch sehen kann. So bringt die Angabe von einem Facebook Profil welches nicht ausgefüllt ist und darauf auch nichts gepostet wird rein gar nichts und sagt auch Null über die Person aus. Aber solche Leute sind doch eher selten, gerade wenn sie in eine WG ziehen wollen.

Wie sähe es denn aus wenn du gar kein Profil auf Facebook hättest? Hast du es schon einmal auf diese Tour versucht? Entweder es meldet sich dann gar keiner mehr weil du uninteressant bist, oder das ganze macht dich noch spannender und man lädt zu einem persönlichen Vorstellen ein. Dort kann man sich ohnehin besser darstellen als über Facebook wie ich finde. Auch ich würde meine Daten nicht herausgeben und auf meinem Profil gibt es rein gar nichts zu sehen, da ich es weder pflege noch sonderlich groß nutze.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe bisher noch nie in einer WG gelebt und das ist für mich nicht mal zu Studienzeiten in Frage gekommen. Ich bin einfach nicht der Typ dafür und wollte meine Ruhe haben. Glücklicherweise habe ich immer sehr günstige Unterkünfte als Studentin gefunden und war damit gar nicht gezwungen, in eine WG zu ziehen. So hatte ich sogar günstigere Unterkünfte als wenn ich in eine WG gezogen wäre.

Daher kenne ich das gar nicht, dass man sein Facebookprofil angeben muss, wenn man sich für eine Wohnung bewirbt. Stattdessen bin ich immer zur örtlichen Wohngenossenschaft, zum Studierendenwerk gegangen oder habe privat irgendwelche Anzeigen durchstöbert. Da waren eher andere Unterlagen wichtig als das Facebookprofil.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^