Auf Wirkung von Schmutzfangtüchern voll und ganz vertrauen?

vom 17.08.2016, 19:35 Uhr

Ich verwende gerne diese Schmutzfangtücher für die Waschmaschine. Man kann somit Weißes und Buntes zusammen waschen, ohne dass etwas abfärbt. Die Tücher fangen überschüssigen Schmutz und auch überschüssige Farbe auf.

Das hat bisher auch immer wunderbar geklappt, so dass noch nie etwas abgefärbt hat. Trotzdem traue ich es mich irgendwie nicht so ganz, richtig schwarze mit ganz weißen Sachen zusammen zu waschen. Da habe ich dann doch Angst, dass etwas abfärben könnte und die Sachen dann ruiniert sind.

Vertraut ihr Schmutzfangtücher voll und ganz und mischt ihr da wirklich alle Farben ganz durcheinander, auch sehr dunkle und sehr helle Sachen? Oder seid ihr da auch eher vorsichtig und skeptisch und trennt ganz dunkle und ganz helle Sachen doch lieber voneinander?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich traue diesen Produkten nicht und wasche Sachen strikt nach Farben getrennt. Am Anfang hatte ich das Problem, dass ich zu wenig weiße Sachen hatte und es dann ewig gedauert hat bis ich mal eine Ladung für die Waschmaschine zusammen hatte. Mittlerweile habe ich aber meinen Bestand an weißen Kleidungsstücken vergrößert, sodass ich locker 2 Waschmaschinenladungen voll kriege und nicht darauf angewiesen bin zwecks Sparmaßnahmen alles mit der bunten und schwarzen Wäsche in eine Trommel zu werfen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich verwende diese Tücher auch nicht. In meinen Augen sind das Produkte, die man einfach nicht benötigt und bei Nichtverwendung spart man sich das Geld ganz einfach. Ich wasche ziemlich viele Sachen zusammen und trenne nur die hellen Sachen von den dunklen. Bisher hatte ich nie das Problem, dass sich etwas verfärbt hat.

Habe ich mal richtig schmutzige Wäsche, dann wasche ich heißer und diese Sachen extra. Anschließend wird die Waschmaschine eh gereinigt und das Sieb geleert. Sowas kommt allerdings vielleicht ein- oder zweimal im Jahr vor, wenn ich mal im Wald bei Regen war oder so.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe diese Tücher bislang einmal gekauft und war mehr als Enttäuscht davon. Benutzt habe ich das ganze für die Kuscheltiere von meinem Sohn, denn ich war es leid, dass ich immer nur 2-3 Kuscheltiere zusammen gewaschen habe aufgrund ihrer verschiedenen Farben. So dachte ich mir, dass ich alle auf einmal waschen kann und es somit nur zwei Ladungen werden.

Das Tuch selbst habe ich großzügig mit dazu gegeben, da die Waschmaschine auch entsprechend voll war. Ich glaube ich hatte am Ende 2 oder 3 Stück dazu gegeben. Wirklich geholfen hat das nicht, denn das Tuch zwar hinterher zwar bläulich bis lila gefärbt, aber auch die hellen Kuscheltiere hatten diesen Farbstich von seinen Lila Nilpferden. Von daher war ich schon sehr enttäuscht, dass es nicht funktioniert hat und das auch nicht, obwohl ich mehr Tücher mit dazu gegeben habe als nur ein einzelnes. Ich denke wenn ich weniger dazu gegeben hätte, dann wäre das Ergebnis auch deutlich schlechter gewesen.

Seither wasche ich die Kuscheltiere wieder einzeln nach Farben sortiert und habe die Tücher aus meinem Haushalt verbannt. Man darf doch nicht alles Glauben was man in der Werbung sieht und was andere darüber schreiben. Denn leider habe ich mich bei meinem Kauf durch zu viele positive Rezensionen verleiten lassen. Inzwischen gehe ich eher davon aus, dass bei den Leuten die Sachen so oder so nicht mehr abgefärbt haben beim Waschen und diese daher gut bewertet worden sind.

Denn ich wasche meine Wäsche schon manchmal wild durcheinander und so landet das weiße auch in der Buntwäsche. Verfärbungen gab es dabei nie, da es sich allesamt bereits um ältere Teile handelt die schon einige Runden in der Waschmaschine unterwegs waren. Neue Sachen wasche ich generell 2-3 mal komplett einzeln, bevor sie zu den anderen Sachen mit dazu dürfen. Und auch dort habe ich noch nie Probleme mit Verfärbungen gehabt, dass mir diese Tücher inzwischen komplett überflüssig erscheinen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge