Auf welches Superfood würdet ihr schwören?
Es sind ja ständig irgendwelche Superfoods im Trend, die extrem gesund sein sollen und die daher extrem gehpyed werden. Mal waren es Chia-Samen, dann Acai-Bowls, Goji-Beeren, Moringa, Hanfsamen und Ähnliches. Derzeit wird ja die Goldene Milch mit Kurkumapulver extrem gehpyed und soll wahre Wunder bewirken.
An sich interessieren mich Food-Trends schon sehr, da ich mich allgemein für Ernährung interessiere und auch immer offen für Neues bin. Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die gesundheitsfördernde Wirkung dieser Lebensmittel so stark ist, wie angepriesen. Auf welches Superfood würdet ihr schwören und wovon seid ihr extrem überzeugt?
Ich habe mal im Fernsehen einen Bericht über neue Trend Superfoods gesehen, was sehr interessant war. Es sind Trends die man, wenn man heutzutage an die Umwelt denkt, lieber lassen sollte, weil wir selber viele Nahrungsmittel haben, die die gleichen Inhaltsstoffe haben, bloß die haben nicht so exotische Namen. Zum Beispiel Chia-Samen (habe ich auch gekauft) hat genau die gleichen Eigenschaften wie Leinsamen und Flohsamen und ist nicht so teuer wie der neue Trend der Superfoods. Nach der Sendung suche ich nach Alternativen der Superfoods und schaue nach einheimischen Produkten.
Ich sehe das genauso. Vieles, von dem Zeug, was da gehypt wird, wird importiert und ist von den Inhaltsstoffen her absolut mit einheimischen Produkten zu vergleichen. Und teilweise schneidet das in Untersuchungen auf Schadstoffe auch noch schlecht ab.
Aber mal abgesehen vom Umweltaspekt - der Fokus auf einzelne Bestandteile der Ernährung ist doch totaler Quatsch, bzw. macht nur dann Sinn wenn es um die Vermeidung von einzelnen Bestandteilen geht, auf die man allergisch reagiert. Du musst deine Ernährung als Ganzes betrachten. Nicht nur den super "gesunden" grünen Smoothie am Morgen oder die exotischen Beeren im Schokomüsli sondern alles, was du über einen längeren Zeitraum hinweg zu dir nimmst.
Jetzt kann man den ganzen super extrem Gesundheitsquatsch natürlich auch ignorieren und sagen man geht nur nach dem Geschmack. Da bin ich von vielen dieser Trends nicht wirklich überzeugt. Chia Samen in Milch aufgequollen sehen zum Beispiel nett aus, schmecken aber nur nach dem, was man drauf tut. Den gleichen Effekt kann man mit Haferflocken billiger haben.
Kurkuma Plätzchen habe ich dieses Jahr zum ersten Mal gebacken und finde sie richtig lecker. Kann ich jedem empfehlen, der mal ein bisschen Abwechslung auf dem Plätzchenteller haben will. Aber ich fürchte, dass in dem Fall das Verhältnis von Plätzchenzutaten zu Kurkumapulver dafür sorgt, dass die nicht mehr unter der "extrem gesund" Rubrik eingeordnet werden können.
Die klassischen „Superfoods“ esse ich allesamt nur in wenigen Situationen und dann, wenn ich sie zufällig irgendwo serviert bekomme. Ich bin aber nicht so darauf fixiert, dass ich mir diese in jedem Fall auch privat besorgen und zubereiten würde und messe ihnen keine größere Bedeutung und gesundheitsfördernde Wirkung zu als anderen Lebensmitteln. Den Hype darum in den Medien kann ich auch nur bedingt nachvollziehen und glaube, dass vieles davon auch übertrieben ist.
Am meisten bin ich noch der Avocado als Superfood zugewandt, aber auch nicht aus dem Glauben an ihre heilsame Wirkung heraus, sondern einfach, weil sie mir unglaublich gut schmeckt und ich Gerichte damit in jeglicher Form total gerne esse. Welche Nährstoffe sie enthält und was diese mir Gutes tun, ist für mich dabei zweitrangig.
Also ich schwöre da so ziemlich auf gar nichts. Ich esse das, was mir schmeckt. Natürlich achte ich schon etwas darauf, was jetzt auch einigermaßen gesund ist. Aber Superfoods braucht man dafür ja nun eigentlich gar nicht. Die sind verglichen mit einheimischen Produkten extrem teuer und haben eigentlich keine Eigenschaften, die man nicht auch bei einheimischen Produkten finden würde.
Das ist eben ein Hype und mehr eigentlich nicht. Gerade wenn man bedenkt, wie umweltschädlich eigentlich der Transport dieser ganzen Lebensmittel nach Europa ist, finde ich es dann schon amüsant, wenn auch Ökos auf diese "exotischen" Superfoods schwören.
Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht auch mal eine Avocado esse. Klar mache ich das, weil man damit schon leckere Sachen zubereiten kann. Aber dann esse ich das eben, weil es mir wirklich gut schmeckt und ich an der Stelle jetzt nicht irgendwas anderes kenne, womit ich die Avocado ersetzen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?