Auf welches Sinnesorgan könntet ihr am ehesten verzichten?

vom 16.08.2020, 22:52 Uhr

Zu den klassischen Sinnen des menschlichen Körpers zählen ja Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen. Manche zählen auch den Gleichgewichtssinn noch dazu.

Kürzlich hatten wir eine Diskussion im Freundeskreis. Die Musik fiel aus und ein Bekannter von uns meinte dass er auf Musik im Leben nicht verzichten könnte und somit auch nicht auf sein Gehör. Er fände es ganz schlimm wenn er nichts mehr hören könnte. Alles andere Sinne wären ihm dagegen egal, wenn er wählen müsste aus den fünf Sinnen dann würde er sich definitiv dafür entscheiden sein Gehör zu behalten.

Ich selbst konnte dem ehrlich gesagt nicht zustimmen. Zu Hören ist zwar ganz schön und ich bin auch froh dass meine Ohren gut funktionieren aber die Vorstellung nichts mehr sehen oder schmecken zu können wäre für mich viel schlimmer. Wenn man nichts hört kann man ja wenigstens noch schriftlich kommunizieren und sich auch ohne Hilfsmittel frei bewegen. Wenn ich mich also definitiv für ein Sinnesorgan entscheiden müsste dann würde ich mich fürs Sehen entscheiden. Das Hören wäre mir tatsächlich am unwichtigsten.

Auf welches Sinnesorgan könntet ihr am ehesten verzichten?`Könnt ihr nachvollziehen dass für einen Menschen sein Gehör vor allen anderen Sinnen steht?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Den Gehörsinn zu verlieren wäre auch für mich relativ schlimm, da ich selbst viel Musik mache. Würde mich aber schon irgendwie damit arrangieren können. Aber ich würde es klar einer Erblindung vorziehen, das ist mein größter Albtraum und ich hoffe, niemals dieses Schicksal zu erleiden.

Am wenigsten vermissen würde ich Geschmacks- und Geruchssinn. Wenn das eine weg ist, funktioniert ja auch das andere nicht mehr. Denn Essen hat keinen großen Stellenwert für mich, ich bin kein Genießer und betrachte es mehr als Notwendigkeit. Die Beeinträchtigung würde ich ja wahrscheinlich nur wenige Male am Tag zu den Mahlzeiten wahrnehmen. Und jetzt im Sommer wünsche ich mir bei so manchem Mitmenschen in meiner Nähe, ich hätte in der Tat keinen Geruchssinn.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Blind zu werden wäre für mich auch ganz furchtbar, weil ich ein Augenmensch bin und Anblicke genieße. Es ist natürlich auch schlimm, den Geruchssinn zu verlieren, weil ich gerne esse und ein wichtiger Genuss im Leben wegfallen würde, aber man ist im normalen sozialen Leben dadurch nicht beeinträchtigt.

Wenn man blind ist, braucht man Unterstützung bei den Alltagshandlungen, zumindest wenn man es nicht von Geburt an gewöhnt ist. Auch draußen braucht man Hilfe, wenn man keinen Blindenhund hat. Ich könnte auch keine Museen mehr besuchen oder den Anblick des Meeres genießen. Ich würde noch mehr nach innen verkehrt sein, als ich es eh schon bin.

Das Gehör zu verlieren wäre für mich weniger schlimm als eine Erblindung. Ich habe eine gehörlose Freundin und weiß daher, dass es durchaus eine starke Beeinträchtigung im normalen Leben ist. Wenn wir mit Leuten zusammen sitzen, ist sie oft ausgeschlossen, obwohl das niemand will. Sie liest von den Lippen ab und es ist in lustiger Gesellschaft manchmal zugegebenermaßen nervig, ihr alles zu wiederholen. Gehörlos zu sein ist eine größere Einschränkung als man glauben mag.

Also kann ich nur hoffen, dass ich bis ins Alter keinen der Sinne komplett verliere. Man wird zwar im Alter schwerhöriger und die Augen werden auch schlechter, aber dafür gibt es ja Hörgeräte und Brillen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube, dass ich am ehesten auf meinen Geschmackssinn verzichten könnte. Das liegt wohl daran, dass ich sowieso noch etwas abnehmen müsste und dann die Versuchungen nicht mehr so groß sind. :lol: Da würde die Diät sicherlich leichter fallen.

Außerdem würde es mir bei den anderen Sinnen schwerer fallen mich zu orientieren. Grade die Tatsache, dass man Sehen kann, finde ich sehr essentiell und würde nicht darauf verzichten wollen, da ich so meinen Alltag und meinen Beruf nicht mehr so ausleben könnte, wie ich es aktuell tue. Auch auf das Hören zu verzichten würde einiges im Alltag sehr viel schwerer machen und mich bei meinem Job behindern. Dementsprechend wäre der Geschmackssinn schon das, auf das ich am ehesten verzichten könnte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^