Auf welchen Wegen Löten lernen?

vom 17.02.2021, 14:55 Uhr

Es kommt immer mal wieder vor, dass Gegenstände, Werkzeuge beziehungsweise Dinge aus dem eigenen Haushalt oder der Werkstatt kaputtgehen und sich entweder nicht kleben, leimen oder neu verschrauben lassen. Eine Möglichkeit ist das Löten wo durch eine thermische Reaktion und der Zuhilfenahme eines Materials wie Lötzinn ein Schaden behoben werden kann, beispielsweise bei der kniffligen Reparatur von Leiterplatten oder beim Modellbahnbau.

Da man nicht Extra einen gebührenpflichtigen Lötkurs besuchen möchte und unter Umständen Keiner da ist, der einem das zeigen kann, fragt man sich dann wie und auf welchen Wegen es sinnvoll ist, das Löten zu erlernen. Wie habt Ihr Löten gelernt, durch eine Ausbildung oder habt ihr euch das im learning by doing zu Hause selbst bei gebracht? Eignen sich Online Tutorials und wenn ja, was taugen Einsteigersets, was ist beim Kauf zu beachten?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Um Löten zu lernen braucht man keinen Kurs. Da reicht ein kurzes Video. Ich habe in meiner Studentenzeit einmal für mehrere Tage einen Job gehabt, in dem ich löten musste. Mit einer anderen Studentin saß ich in einem schlecht durchlüfteten Keller und lötete kleine Dioden und Widerstände auf Platinen. Ich weiß gar nicht mehr, wozu das gut war. Wir haben beide nach wenigen Tagen aufgehört, weil die Luft schlecht war und wir abends immer Kopfschmerzen hattten. Zudem war der Job ganz schlecht bezahlt. Eine kurze Anweisung hat gereicht, um das Löten zu lernen.

Das nächste Mal kam ich mit Lötkolben und Lötzinn in Kontakt, als mein ältester Sohn sich Schaltungen baute, deren Zutaten er sich in einem Elektroladen kaufte. Er baute sich zum Beispiel Bewegungsmelder und solche Dinge. Das Löten hat er auch schnell gelernt, obwohl er erst in der Grundschule war. Ich musste aber immer danebensitzen, weil er rot-grün-blind ist und Probleme beim Erkennen des Farbcodes der Widerstände hatte. Aber Löten ist keine schwierige Angelegenheit. Die Lötspitze muss halt sehr heiß werden, der Untergrund sauber und man braucht das richtige Lötzinn und ein bisschen Geschickt, um mit ruhiger Hand die Teile mit einem kleinen Tropfen zu verbinden.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^