Auf welche Werte beim Blutbild besonders achten?
Wenn man beim Arzt ein Blutbild machen lässt, dann werden ja auch die verschiedensten Werte ermittelt. Was ich kenne, das sind die Leberwerte, aber welche Werte sind denn noch wichtig? Lasst ihr regelmäßig ein Blutbild von euch erstellen und auf welche Werte achtet ihr denn ganz besonders? Bekommt man überhaupt auch alle Werte auf Verlangen mitgeteilt?
Man bekommt die Werte nicht nur mitgeteilt, sondern kann auch verlangen, dass man die Ergebnisse auf Papier überreicht bekommt. Ich lasse mir Ergebnisse vom Blutbild immer auf Papier gedruckt übergeben. Dort steht dann nicht nur drauf, was alles getestet worden ist und wie die einzelnen Werte sind, sondern auch die Normalbereiche der entsprechenden Werte.
Ich schaue mir das dann akribisch an und sehe mir die Abweichungen an. Wenn deutliche Abweichungen zu Normalbereichen vorhanden sind, hake ich beim Arzt schon genauer nach, ob das noch normal ist, womit das zusammenhängt und ob ich mir Sorgen um meine Gesundheit machen muss.
Ich verstehe die Frage jetzt nicht. Ich meine, man bestimmt doch nicht irgendwelche Blutwerte, die völlig unwichtig sind. Ich habe bisher die Ergebnisse immer vorgelegt bekommen und die Werte, die außerhalb der Norm sind, sind dick gedruckt. Mein Arzt geht dann die Abweichungen mit mir durch und wenn ich wissen will, was irgendeine Abkürzung bedeutet kann ich natürlich auch nachfragen.
Wenn du das mal machen lassen solltest würdest du mit Sicherheit auch nicht ein Blatt Papier in die Hand gedrückt bekommen und selber entscheiden müssen, was da nun wichtig ist und was nicht. Ohne entsprechende Ausbildung oder zumindest Erfahrung weiß man doch auch gar nicht, welche Abweichungen völlig in Ordnung sind und welche Abweichen problematisch sind und behandelt oder weiter untersucht werden müssen.