Auf welche Weise wieder zu sich selbst finden?

vom 31.03.2018, 11:04 Uhr

Ich habe schon öfter den Ausdruck "zu sich selbst finden" gehört. Manche Leute sollen wohl durch bestimmte Lebenssituationen oder Ereignisse zu sich selbst finden, wenn ihnen das davor nicht gelungen ist oder sie sich quasi verloren haben. Ich bin mir unsicher, was das überhaupt heißt, denke aber, dass damit gemeint ist, wieder herauszufinden, was einem selbst im Leben wichtig ist, wer man ist und wer man sein will.

Habt ihr schon einmal zu euch selbst gefunden? Warum war das davor nicht so? Welche Situation oder welches Ereignis oder auch welche Zeitspanne hat letztendlich dazu geführt, dass ihr wieder zu euch selbst finden konntet und wie würdet ihr diesen Ausdruck überhaupt definieren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Dass man in der Pubertät eine Selbstfindungsphase hat, ist doch total normal, weil man da erst einmal herausfinden muss, was man will, was man kann, welche Ziele man hat. Dass die Selbstfindungsphase die meisten Menschen in dieser Zeit durchgemacht haben, finde ich also absolut nachvollziehbar. Aber du benutzt hier das Wort "wieder", also dass man wieder zu sich selbst findet und da bin ich ehrlich gesagt abgehängt.

Denn verloren habe ich mich nicht seit der Pubertät. Seit ich in der Pubertät herausgefunden habe, wohin ich will, hat sich daran nicht wirklich viel verändert. Ich war seitdem nie orientierungslos und musste wieder eine Selbstfindungsphase einleiten. Vielleicht hängt das ja vom Charakter ab oder aber ich bin noch zu jung um den Prozess erneut durchmachen zu müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^