Auf welche Weise könnte man euer Vertrauen zurückgewinnen?

vom 07.05.2019, 16:08 Uhr

Ich las vor kurzem von einem ziemlich seltsamen Fall. Ein Mann hatte seine Partnerin betrogen und ihr Vertrauen missbraucht. Er hat sich danach ein Tattoo stechen lassen auf die Brust, auf dem dann schriftlich festgehalten war, dass er ein Betrüger sei und nie wieder seiner Partnerin fremdgehen wolle. Angeblich wollte er damit das Vertrauen seiner Partnerin zurückgewinnen.

Es kommt vor, dass man enttäuscht das eigene Vertrauen von anderen missbraucht wird. Wie aber könnte man eurer Ansicht nach euer Vertrauen zurückgewinnen? Durch welche Taten und Ansichten? Oder geht das eurer Ansicht nach nie wieder? Findet ihr, dass ein Tattoo da ausreichend ist? Oder gehört da doch mehr dazu?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich glaube durch solche Gesten macht man sich nur lächerlich. Stellen wir uns mal vor die beiden schlafen miteinander, dann sieht sie jedes Mal, dass er ein Betrüger ist. Das wird es sicherlich nicht besser machen. Ich denke solche Sachen sind absolut schwer zu verzeihen und noch schwerer ist es danach Versauen aufzubauen. Man sollte eher das Gespräch suchen, sich ausreden wie es dazu kam und dann wird es vielleicht die Zeit richten. Ich denke man kann da gar nicht so viel machen, das muss die Zeit machen und man sollte offen miteinander umgehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn mich jemand betrügt, kann er sich tätowieren lassen, wie er will - so nahe kommt mir die Person nie wieder, dass ich irgendwelche Tätowierungen entziffern könnte, am besten noch auf der Brust, damit ich beim Sex was zum Lesen habe. :lol:

Aber ganz davon abgesehen bin ich ein Mensch, der sehr viel Wert auf Vertrauenswürdigkeit und Loyalität legt, weswegen ich nicht zum Verzeihen neige, wenn jemand mein Vertrauen derart missbraucht. Glücklicherweise war ich noch nie in dieser Position, weswegen ich mir gar nicht richtig vorstellen kann, wie man mein Vertrauen zurückgewinnen hat, nachdem man mein Vertrauen und meine Zuneigung derart sehenden Auges mit Füßen getreten hat.

"Darüber reden" setzt schließlich Gesprächsbereitschaft meinerseits voraus, und glaube nicht, dass ich viel Lust hätte, mir Entschuldigungen und Rechtfertigungen anzuhören. Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass die Person schlichtweg dorthin gehen kann, wo der Pfeffer wächst, und irgendwelche Spontanaktionen, egal ob Tattoos, Serenaden vor dem Fenster, 1000 rote Rosen und was man so aus dem Fernsehen kennt, einfach verpuffen würden.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Wenn man mein Vertrauen missbraucht hat, dann dauert es normalerweise sehr lange, bis ich einer Person wieder vertrauen kann, wenn das überhaupt wieder passiert. Bei mir lässt sich das dann auch nicht durch irgendwelche bestimmten Aktionen erreichen, sondern einfach durch Zeit. Wenn eine Person sich dann über einen entsprechend langen Zeitraum so verhält, dass ich das Gefühl habe, ihr würde ihr Verhalten leid tun und ich könne ihr wieder vertrauen, dann kann das durchaus passieren.

Ich brauche da einfach viel Zeit und in dieser Zeit sollte sich die Person nichts mehr zu Schulden kommen lassen - zumindest nicht, was mein Vertrauen in sie noch mehr abschwächen würde. Solche Aktionen wie die mit dem Tattoo hingegen finde ich albern und lächerlich. Dadurch würde die Person mein Vertrauen auch nicht gewinnen können.

Das Tattoo zeigt ja quasi auch nur, dass man ihr theoretisch vertrauen kann - wie es hingegen in der Praxis aussieht, können dann auch nur entsprechende Situationen zeigen, die sich erst mit der Zeit ergeben. Von daher würde das nichts bringen, zumal ich ein solches Motiv auch einfach nur absurd und hässlich fände.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde eine solche Aktion auch einfach nur kindisch und bei mir wäre das auch nicht zielführend. Ich kann es ja verstehen, dass der Mann einfach das Gefühl hatte, etwas machen zu müssen, weil es ihm wirklich leid tat, was er getan hat. Aber ich bin einfach der Meinung, dass so etwas nur durch die Zeit wieder gutzumachen ist, wenn es denn möglich ist, das Vertrauen zurückzugewinnen.

Man muss einfach in der ganzen Zeit zeigen, dass man aus dem Fehler gelernt hat und das Vertrauen zurückgewinnen möchte. Dann kann man es irgendwann auch wieder schaffen, dass die Person einem wieder vertraut, deren Vertrauen man missbraucht hat. Aber erzwingen lässt sich so etwas nicht und darum finde ich die beschriebene Aktion auch so daneben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mit dem Tattoo hätte ich ihn in den Wind geschossen. Das wäre für mich die Krönung des Vertrauensbruchs gewesen. Das Tüpfelchen auf dem "I" wenn man so will. Wie sollte ich den je wieder mit dem Mann liebevoll umgehen können, wenn auf der Brust das Wort "Betrüger" tätowiert ist? Das wäre einfach letzten Endes zu viel für mich und absolut über das Ziel hinaus geschossen. Einhundert Prozent Vertrauen hätte er sowieso nicht mehr bei mir. Das wäre ein für alle male vorbei gewesen.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge