Auf welche Weise kann Vertrauen wieder aufgebaut werden?

vom 12.01.2016, 18:10 Uhr

Ich wirklich sehr misstrauisch und mir fällt es auch immer sehr schwer, Vertrauen zu anderen Menschen aufzubauen. In der Vergangenheit wurde ich auch wirklich oft enttäuscht, weil ich anderen zu sehr vertraut hatte, so dass es nun auch entsprechend lange dauert, bis ich jemandem auch vertrauen kann.

Wenn Personen, denen ich vertraut habe, mich dennoch irgendwann schlimm enttäuscht haben, dann konnte ich ihnen ehrlich gesagt nie wieder hundertprozentig vertrauen. Ich blieb dann misstrauisch und erzählte den Personen dann auch nicht mehr alles.

Welche Möglichkeiten gibt es, um Vertrauen wieder aufzubauen und was kann die andere Person dafür tun, damit man ihr wieder vertrauen kann? Oder hilft einzig und allein die Zeit?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass man Vertrauen nicht wieder aufbauen kann. Wenn es ein mal zerstört ist, dann wird man wohl immer wieder Probleme haben, der Person zu vertrauen. Natürlich kann das nach einer langen Zeit wiederkommen, aber das kann eben auch immer ein bisschen Misstrauen haben. Ich finde so eine Situation sehr schwierig und denke auch, dass es sich in den wenigsten Fällen lohnt da noch gemeinsam einen Versuch zu starten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ganz ehrlich? Gar nicht oder nur sehr schwer. In einer Beziehung wäre das für mich gar nicht möglich, denn ist einmal das Vertrauen weg, dann ist es entgültig weg und dann macht eine Beziehung für mich auch keinen Sinn mehr.

Anders sieht es aus, wenn es sich um andere Personen aus dem Umfeld handelt. Meine Schwester beispielsweise hat sich vor einigen Monaten eine ziemlich hinterlistige, intrigante Tour geleistet und seitdem traue ich ihr auch nicht mehr über den Weg. Das Vertrauen ist verspielt, weil mir vorher nicht klar war, dass sie auch so manipulativ sein kann. Ich finde es schwierig, jemandem wieder zu vertrauen, bei dem man ständig mit irgendwelchen Intrigen oder geheimen Plänen rechnen muss, die nicht unbedingt zu meinem Gunsten eingefädelt worden sind.

Also wenn meine Schwester sich wirklich bemühen würde und diese Scheiße sein lassen würde, wäre ich durchaus bereit ihr noch mal eine Chance zu geben und würde mit der Zeit versuchen, ihr wieder zu vertrauen. Aber diesen Willen sehe ich bei ihr nicht, daher ergibt das keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube auch nicht, dass man Vertrauen wieder herstellen kann. Wenn man bspw. in einer Beziehung betrogen wurde, würde das bei mir immer im Hinterkopf bleiben. Ganz egal wie sehr sich der Partner bemüht. Man wurde verletzt und das kann man zwar verzeihen aber nicht vergessen. Und wenn es nicht nur ein einmaliger Ausrutscher gewesen ist, würde ich wohl bei jeder Ungereimtheit übelstes Kopfkino haben.

Ich brauche auch immer etwas länger, bis ich anderen Menschen so sehr vertrauen kann um auch über persönliche Dinge zu reden. Wenn dann über ein paar Ecken herauskommen sollte, dass dieses Gespräch herumgetratscht wurde, würde ich dieser Person auch nicht mehr vertrauen können und die Gespräche auf das Minimum herunterschrauben.

Innerhalb der Familie kommt es bei mir auch darauf an was genau vorgefallen ist. Nur weil es sich um nahestehende Personen handelt, macht dies einen Vertrauensbruch nicht weniger schlimm.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^