Auf welche Weise bindet ihr Schals und Halstücher?
Im Winter trage ich eigentlich jeden Tag einen Schal. Manchmal handelt es sich um Loop-Schals, die man sich ein oder mehrmals um den Hals wickelt, meistens sind es aber doch ganz normale Schals. Diese wickle ich einfach mehrfach um den Hals. Das mache ich mit Tüchern auch so.
Gerade Tücher kann man ja aber auch zu einem Dreieck falten und so um den Hals legen. Oder man legt Ecke an Ecke, legt sich das Tuch oder den Schal um den Hals und führt das Ende durch die entstandene Schlaufe, wie hier.
Wie bindet, beziehungsweise faltet ihr eure Schals und Tücher? Es gibt ja zahlreiche, verschiedene Methoden. Je nach Modell sieht natürlich auch immer wieder eine andere Variante gut aus. Probiert ihr euch da durch oder macht ihr das immer gleich?
Ich wickle ein Halstuch immer ganz um den Hals und achte dabei, dass möglichst viel vom Hals verdeckt wird und bindet es eher locker zu, damit es nicht auf den Kehlkopf drückt. Ich verstehe Leute nicht, die ihren Schal schmal und locker tragen, weil dies keinen schützenden Sinn ergibt, sondern eher ein Modegag sein muss.
Eigentlich wickle ich mit den Schal einfach um den Hals, ohne mir groß Gedanken um schicke Knoten und sonstige Sachen zu machen. Im Winter kommt da ja eh noch eine Jacke drüber, also würde man von dem Knoten überhaupt nichts sehen. Und den Schal komplett über der Jacke tragen macht ja auch keinen Sinn, weil ich den Schal wegen der Wärme trage.
Allerdings habe ich jetzt einen blanket scarf geschenkt bekommen, da ist der Name Programm - das ist wirklich eine kleine Decke, die man sich da um den Hals legt und da habe ich erst mal nachschauen müssen, wie man so etwas überhaupt trägt ohne, dass man aussieht als hätte man eine karierte Decke umgewickelt. Die Variante mit dem Dreieck funktioniert am besten, finde ich.
Ich mache das ehrlich gesagt davon abhängig, wie das Wetter ist. Denn je nach Wetter binde ich den Schal anders. Wenn das Wetter kalt aber noch akzeptabel ist, dann binde ich den Schal einfach wie du es oben verlinkt hast. Ich mache eine Schlaufe und ziehe das Schalfende da durch, das erinnert mich immer so ein bisschen nach Krawatten-Look.
Wenn es richtig kalt ist, also wenn es schneit und es gibt Glatteis und es ist windig und die Temperaturen liegen unter dem Gefrierpunkt, dann wickle ich den Schal mehrfach um den Hals und sehe auch zu, dass ich auch meine Nasenspitze im Schal verstecken kann, wenn es mir sonst zu kalt ist. Wenn ich den Schal ganz normal binde mit der Schlaufe, dann geht das nicht und meine Ohren und die Nase frieren zu viel, daher passe ich mich da auch an.