Auf welche Unterhaltungselektronik komplett verzichten

vom 14.01.2015, 16:26 Uhr

Auf welche Unterhaltungselektronik könntet ihr komplett verzichten oder macht es vielleicht schon? Könntet ihr komplett auf den Fernseher verzichten oder komplett auf das Radio? Könntet ihr komplett auf euren Computer verzichten? Welcher Verzicht wäre am schwersten und was würde euch am einfachsten fallen? Denkt ihr, dass man wirklich auf lange Zeit oder für immer, auf etwas verzichten kann, was man kennt und wo man sich dran gewöhnt hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich könnte komplett auf den Fernseher und auf das Radio verzichten, aber auch auf meinen eReader. Ich habe zwar einen, benutze ihn aber nicht täglich. Also würde ich schon keine "Entzugserscheinungen" bekommen, wenn ich mal eine Woche darauf verzichten müsste.

Worauf ich nicht verzichten könnte wäre mein Notebook und mein Smartphone. Das Smartphone aus dem Grund, weil ich da viele Nachrichten-Apps installiert habe, mich unterwegs über Bahnverspätungen informiere und eben auch in ständigem Kontakt mit meinem Partner stehe. Wenn man sich jeden Tag sieht und auch zusammen wohnt, braucht man sich ja nicht so oft simsen und anrufen, eigentlich so gut wie gar nicht. Aber wenn einer pendelt und schonmal mehrere Tage abwesend ist, lebt man sich sonst ganz schnell auseinander.

Mein Notebook aus dem Grund, weil ich häufiger Mal Hausarbeiten oder Referate vorbereiten muss, die ja auch irgendwie abgetippt werden müssen und das kann man nur mit einem Notebook. Einen stationären PC habe ich zu Hause nicht, nur ein mobiles Notebook. Mit dem Notebook kann ich mir auch Zugang verschaffen zu unserer eLearning-Plattform, wo die Dozenten regelmäßig Vorlesungsfolien und Kursmaterialien wie beispielsweise wichtige klausurrelevante Texte hochladen. Oder aber ich kann damit die Anmeldungen für Klausuren und Kurse vornehmen. Ohne würde das gar nicht möglich sein.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das Thema hatten wir hier ja schon öfters und die meisten Leute kamen bisher immer zu dem Schluss, dass sie zur Not auf alles verzichten könnten solange sie einen ordentlichen Computer mit Internetanschluss haben. Ist ja auch logisch, denn der Computer kann inzwischen fast alles, was andere Geräte der Unterhaltungselektronik auch können.

Ich selber verzichte auf ein klassisches Radio. Ich habe ein WLAN Radio, über das ich auch Musiktitel von anderen Geräten im Netzwerk abspielen kann, aber da ich die ganzen kommerziellen Radiosender, die man über ein normales Radio empfangen kann, ganz schrecklich finde, brauche ich keines.

Verzichten könnte ich außerdem auf mein iPad. Ich habe zwar schon mein zweites und habe dafür inzwischen auch viele Anwendungsmöglichkeiten gefunden, aber es ist und bleibt ein Spielzeug und nichts, was ich unbedingt brauche.

Da ich zum Arbeiten einen großen Computermonitor habe könnte ich eigentlich auch gut auf den Fernseher verzichten. Das wäre halt blöd, wenn man sich mit mehreren Leuten dann in mein nicht gerade großes Arbeitszimmer quetschen müsste, aber für mich alleine wäre der Monitor ausreichend für die paar Sachen, die ich mir anschauen möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Auf den Fernseher könnte ich durchaus verzichten. Ich schaue mir vielleicht einmal in der Woche etwas im Fernsehen an. Das war früher bestimmt mehr, aber die Qualität bei den verschiedenen Programmen hat doch mit der Zeit sehr stark abgenommen. Vor allem mit den neuen Sitcoms aus den USA kann ich überhaupt nichts anfangen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ich Radio generell eigentlich nie höre, kann man hier bereits von einem Verzicht sprechen beziehungsweise würde es gar keinen Unterschied machen. Beim Autofahren kann man ja schließlich auch eine CD einlegen oder das Handy anschalten.

Ich glaube, dass die große Zeit des Fernsehens bereits seit ein paar Jahren vorbei ist und deswegen könnte ich auch am ehesten auf meinen Fernseher verzichten. Inzwischen bieten doch fast alle Sender einen Livestream ihres Programms im Internet an. Das finde ich deutlich praktischer, weil man so nicht mehr zeitlich gebunden ist und nebenher noch andere Dinge am Computer machen kann.

Auf diesen könnte ich übrigens nicht verzichten, weil ich ihn täglich brauche. Ich höre mit meinem Computer Musik, schaue Filme und arbeite für die Schule. Er ist essenziell und ohne ihn würde definitiv ein großes Stück Lebensqualität verloren gehen. Ähnliches gilt für mein Handy, welches ich einfach so vielfältig einsetzen kann, dass man es als unverzichtbar bezeichnen kann.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mittlerweile könnte ich getrost auf das Smartphone verzichten. Zum Musikhören kann ich genauso gut auf einen MP3-Player zurückgreifen und ich hätte meine Ruhe vor nervigen Nachrichten. Unverzichtbar ist für mich der Rechner und der Fernseher, sowie die Playstation. Erstens liebe ich es momentan DVDs zu schauen und ab und zu zocke ich auch mal eine Runde. DVDs über den Rechner anschauen mag ich nicht sonderlich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wir haben mal ein halbes Jahr keinen Fernseher gehabt und uns wirklich gut damit arrangiert. Zu Anfang fand ich es etwas doof, wenn ich bestimmte Serien oder Filme nicht schauen konnte, aber daran gewöhnt man sich. Ich habe dann viel gelesen oder mich mit dem Laptop beschäftigt. Nachrichten und ähnliches kann man ja auch aus dem Internet bekommen. Ich denke, dass ich immer wieder auf einen Fernseher verzichten könnte.

Ich denke am schwersten wäre es, wenn das Internet nicht mehr vorhanden wäre. Da schaue ich doch öfter bestimmte Dinge nach und bin auch hier und da aktiv. Das würde mich dann sicherlich fehlen. Und auch das Radio. Da ich viel Radio höre, wenn ich eben Hausarbeit erledige oder sonstiges.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Im Prinzip verzichte ich bereits, da ich weder ein Tablet noch einen E-Book-Reader habe, ich denke zwar immer mal wieder darüber nach mir ein Tablet zuzulegen, aber wirklich brauchen tue ich es nicht und kann eben auch locker ohne leben.

Genauso habe ich mein Radio entsorgt, ich habe eh kein Radio mehr zu Hause gehört, wenn ich Musik hören möchte, dann greife ich auf meinen Mp3-Player zurück oder auf CD’s, aber und an vielleicht mal über Streaming. Aber ein Radio brauch ich einfach nicht mehr, zumindest kein klassisches.

Eine Spiele Konsole habe ich auch nicht, brauche ich einfach nicht und habe da auch kein Interesse dran. Es mag zwar vielleicht ganz witzig sein, mal das ein oder andere Spiel mit Freunden zu spielen, aber da lohne sich eine Anschaffung für mich wirklich nicht.

Im Endeffekt könnte ich aber auf so ziemlich alles verzichten, am schwersten wäre vielleicht der Rechner. Aber ich kenne noch die Zeiten ohne Smartphone oder gar Handy und würde definitiv nicht sterben, wenn das weg wäre. Genauso wäre das auch mit dem Computer, klar ist es praktisch und ich habe nicht mehr soviel Papier wie früher, aber zumindest Privat würde es auch ohne gehen, auch wenn es eine ziemliche Umstellung wäre. Ebenso verhält es sich auch mit dem Fernseher, brauchen tue ich ihn nicht unbedingt.

Wenn ich im Urlaub bin, schaue ich auch nicht fern, auch wenn im Hotelzimmer ein Fernseher ist oder habe die ganze Zeit mein Handy in der Hand, meinen Laptop nehme ich so oder so nicht mit. Ich bin eigentlich immer ganz dankbar, wenn ich mal ein paar Tage auf den gesamten Elektronikkram verzichten kann.

Das einzige worauf ich nicht verzichten möchte, wenn ich auf alle oben genannten Dinge verzichte, wäre dann aber das Festnetztelefon, denn telefonisch erreichbar sein möchte ich schon oder einfach auch mal jemanden anrufen. Das wäre dann aber auch das einzige. Hätte ich kein Festnetztelefon müsste es dann ein Handy sein, aber da würde dann auch alleinig die Anruffunktion reichen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie viele Zeitgenossen kann ich, wenn ich so darüber nachdenke, auf so ziemlich alles außer auf mein Smartphone verzichten. Ich hatte zwar jahrelang keines, aber mittlerweile muss ich mir doch eingestehen, dass die Dinger verdammt praktisch sind. Wenn es wirklich nötig ist, würde ich natürlich auch dieses Gerät ohne zu zögern aus dem Fenster werfen und wieder Bücher auf Papier lesen und mir analoge Hobbys suchen, aber solange es nicht sein muss...

Ein Radio habe ich noch nie besessen, da mich die meiste Musik nervt. Auch den Fernseher schalte ich kaum noch ein, da ich das Programm der meisten Sender auswendig kenne. Spielekonsolen und Ähnliches sind ebenfalls an mir vorbei gegangen, sodass nur noch der Laptop und das Luxustelefon für meinen Unterhaltungsbedarf bleiben. Den E-Reader wiederum sehe ich gar nicht als Unterhaltungselektronik an, sondern eher als eine praktische Variante eines Buches, da ich damit auch nichts anderes mache als mit Büchern auf Papier, nur dass der Tausend-Seiten-Wälzer nicht mehr so viel Platz wegnimmt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^