Auf welche Technik umsteigen nach DVB T Abschaltung?
Gegen Ende März wird ja der Empfang über das seit Jahren eingeführte DVB T abgeschaltet. Wer dann noch mit vergleichbarer Technik fernsehen will, muss auf DVB T2 Technik umrüsten. Allerdings fallen hier wohl auch zusätzliche Gebühren für manche Sender an.
Nun ist es so, dass wir unseren Zweitfernseher derzeit noch über das alte DVB T versorgen, das es nun bald nicht mehr gibt. Wenn wir uns nicht dafür entscheiden wollen, dass es nur noch einen Fernseher gibt, müsste eine Alternative her. Momentan sind wir uns nicht sicher, ob wir umsteigen und wenn ja wohin.
Wie entscheidet ihr euch nach der Abschaltung? Welche Gründe habt ihr für die Wahl die ihr getroffen habt oder treffen werdet? Welche Technologie ist aus eurer Sicht für die nächsten Jahre die beste? Welche bietet für euch das beste Preis-Leistungsverhältnis? Woran macht ihr die Entscheidung fest? Oder schaltet ihr womöglich den Fernseher ganz ab, weil euch der ständige technische Wandel langsam nervt?
Eigentlich wollten wir in unserer Wohnung DVBT nutzen. Aber der Empfang war, obwohl wir im Kerngebiet wohnen, echt schlecht. Da half auch keine Antenne mit Verstärker. Theoretisch könnten wir längst die neue Technik nutzen, weil hier Testzone war. Aber darauf haben wir verzichtet.
Wir nutzen Satellitenfernsehen, ohne HD gibt es die meisten Kanäle kostenlos. Und mittlerweile gibt es kleine Empfänger für den Blumenkasten und Flachkabel für das Fenster. Kabel liegt hier im Haus nicht und wäre mir auch zu teuer. Dazu den Fire Stick von Amazon mit Prime, was wir sowieso nutzen würden, und wir sind zufrieden.
Wobei der Stick oder eine andere Lösung der Konkurrenz auch reichen würden. Denn über die Mediatheken und andere Apps kann man da schon nicht wenig kostenlos schauen. Für einen Zweitfernseher würde mir das auch reichen.
wie bereits beschrieben, würde ich Dir komplett davon abraten überhaupt auf das DVB-T Antennensystem zu setzen. Denn diese Technik ist einfach nicht mehr zukunftsweisend und total veraltet. Am besten steige auf eine Satellitenschüssel um. Zwar ist dies mit hohen Anschaffungskosten verbunden, aber es ist zukunftssicher und man bekommt immer die neusten Sender.
Demnach braucht man sich in Zukunft auch keine großen Sorgen machen. Es zeigt sich ab, das Antennenfernsehn komplett abgeschafft wird und allein deshalb macht es Sinn auf eine Satellitenschüssel umzurüsten. Alternative währe noch, das Internet, aber selbst dort musst, Du für Sender, die nicht frei empfangbar sind, Gebühren pro Monat zahlen. Zudem ist gegenüber einer Antenne, die Empfangsqualität eines Satelliten auch deutlich besser.
Die Frage wäre doch erstmal, wie habt ihr euren ersten Fernseher angeschlossen? Wenn dieser eh bereits über eine Satelliten Schüssel läuft, dann ist das Umrüsten um auch auf einem zweiten Fernseher darüber fernzusehen recht einfach und auch die Kosten halten sich in Grenzen. Ähnlich ist es, wenn ihr Fernsehempfang über Kabel habt. Oftmals kann man vieles auch einfach bündeln und muss nicht alles immer separat versorgen.
Der erste Fernseher wird über das Internet gespeist. Dazu haben wir mit unserem Internetanbieter einen Vertrag über dieses Zusatzangebot abgeschlossen. Dieser stellt uns auch einen Receiver für eine monatliche Gebühr, der den Empfang mit einem Fernsehgerät ermöglicht. Für jeden weiteren Fernseher müsste man aber mehr Gebühren in diesem Vertrag zahlen und ein weiteres Empfangsgerät mit mieten.
Da der zweite Fernseher eher für Gäste gedacht ist oder sehr sehr selten von uns selbst genutzt wird, würde es sich nicht rentieren, monatlich dafür eine Gebühr zu entrichten. Daher war die Lösung mit DVBT bislang absolut perfekt, weil man das Gerät eben einmal angeschafft hat und danach keine Kosten mehr anfielen. Der Empfang war bei uns im Übrigen ausreichend, da gab es nichts zu meckern.
Wie ist das denn bei Satellitenfernsehen? Jemand schlägt das hier als mögliche Lösung vor. Allerdings glaube ich gehört zu haben, dass auch dort bald kaum noch etwas ohne monatliche Gebühren zu empfangen sein wird. Stimmt das?
Amazon als Anbieter käme für das zweite Gerät zwar theoretisch in Frage. Aber der Fernseher ist noch ein altes, simples Gerät mit Röhre und einen Stick kann man damit nicht verbinden. Sollte man diese Lösung wählen, müsste man das Anzeigegerät neu kaufen, obwohl der Alte noch einwandfrei läuft. Das widerstrebt mit dann doch, denn wenn so ein Gerät nicht mal regelmäßig genutzt wird, ist es schwer zu argumentieren, warum man dafür die Umwelt belasten sollte.
Und warum sollte man davon ausgehen, dass der Empfang über die Antenne, in dem Fall über die gerade erst angelaufene DVB T2 Technologie bald auch nicht mehr funktionieren wird? Wenn die Absicht wäre, das ganze einfach abzuschalten, warum hat man es dann nicht längst getan und statt dessen eine neue Technologie über die Antenne zu empfangen auf den Markt gebracht? Das erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?