Auf welche Materialien verzichtet ihr bei Alltagskleidung?
Ich muss gestehen, dass ich lediglich bei meinen Sportsachen auf das Material achte, bei meiner Alltagskleidung hingegen nicht. Mir ist wichtig, dass die Kleidungsstück gut aussehen und bequem sind - aus welchen Materialien sie bestehen, ist mir nicht so wichtig. Schlechte Erfahrungen gegenüber bestimmten Stoffen habe ich dabei auch noch nicht gemacht. Allerdings würde ich natürlich keinen echten Pelz tragen.
Achtet ihr bei Kleidungsstücken auf die Zusammensetzung der Stoffe, beziehungsweise auf das Material? Macht ihr das nur bei bestimmten Teilen oder bei allen? Welche Materialien gehen bei euch gar nicht, welche bevorzugt ihr dafür?
Ich hasse Kunstfaser wie die Pest, weil sie so unangenehm zu tragen sind und gar nicht atmungsaktiv. Also so etwas wie Polyester, Polyacryl und dergleichen kommt mir gar nicht in die Einkaufstüte. Daher mache ich im Geschäft auch einen großen Bogen um solche Materialien, egal wie schön der Pullover oder was auch immer ist. Ich tue mich aktuell sehr schwer damit, eine passende Wintermütze zu finden. Denn die meisten Mützen sind aus dieser Kunstfaser und damit für mich untragbar. Da ist es ja einfacher, ich kaufe mir die Naturwolle selbst und stricke meine Mütze so wie ich sie haben will. So entspricht sie zumindest meinen Vorstellungen.
Das Plastikproblem habe ich bei Winteraccessoires auch immer wieder. Vor allem Mützen aus Polyester gehen gar nicht, da stehen meine Haare in alle möglichen Richtungen ab wenn ich sie ausziehe. Ich habe inzwischen ein Set aus Kaschmir, den Rest habe ich selber gestrickt.
Bei Kleidung verzichte ich nach Möglichkeit auch auf Kunstfasern, manchmal lässt sich eine kleine Beimischung leider nicht vermeiden. Von Funktionskleidung für den Sport mal abgesehen finde ich das Tragegefühl unangenehm und man sieht es den meisten Kleidungsstücken aus Kunstfasern leider an, dass sie aus billigem Plastik bestehen.
Wolle finde ich teilweise unangenehm auf der Haut und ich habe einen Pullover, der so extrem fusselt, dass ich dazu nur Lederleggings tragen kann. An allen anderen Materialien bleiben die Fusseln hängen. Deshalb achte ich beim Kauf von Wollsachen nun immer darauf, ob etwas fusselt.
Da ich inzwischen auf Langlebigkeit und gute Qualität achte verzichte ich nach Möglichkeit außerdem auf Stoffe mit einer geringen Fadendichte und mit einem hohen Anteil an elastischen Fasern. Dünne Stoffe halten logischerweise nicht so lange und sehr elastische Stoffe verlieren schnell die Form, teilweise reichen ein paar Stunden tragen schon aus und die Jeans, die am Morgen gut saß beult sich an den Knien hässlich aus und man sieht ihr die schlechte Qualität direkt an.
Leinen zählt auch nicht zu meinen Favoriten. Eigentlich ein tolles Material, natürlich und auch noch relativ umweltfreundlich in der Produktion, aber gewebte Leinenstoffe sind so extrem knitteranfällig und wenn man wie ich am Schreibtisch arbeitet sieht man am Ende des Tages leider aus, als hätte man in seinen Sachen geschlafen. Als T-Shirt, also aus einem gestrickten Stoff, funktioniert Leinen aber ganz gut.
Wie vermutlich die allermeisten Menschen verzichte ich, und nicht nur bei Alltagskleidung, auf Latex, Lack und Mesh. Ich hätte so etwas im Alltag auch noch nie gesehen, dieses durchsichtige Zeug kann man ja allenfalls abends zum Weggehen tragen. Ansonsten ist mir auch noch ganz spontan Polyester eingefallen, da hüpfe ich innerlich immer gleich drei Schritte zurück, aber bei näherem Nachdenken habe ich ganz sicher Sachen, wo Kunstfasern mit beigemischt sind oder sogar Hauptbestandteil sind.
Es sieht nur oft gar nicht mehr so aus, wie ich Polyester noch vor allem aus der Zeit der Jahrtausendwende kenne, nämlich hochglänzend, dünn und glatt. Da schaudert es mich noch in der Erinnerung, wie damals die ganzen Läden voll mit dem Zeug hingen. Manches hat zwar nicht geglänzt, aber alleine dieses niemals Verrottende finde ich gruselig. Irgendwie assoziiere ich damit nur Negatives und finde es auch sehr unschön anzusehen. Und gibt es eigentlich noch Satin? Das ist auch nicht so meins und erinnert mich an eben jenen Polyesterstoff.
Auch wenn es ein edles Naturprodukt sein mag, kann ich mich nicht für Seide erwärmen. Meist ist das ja in Blusen verarbeitet und die trage ich sehr selten bis gar nicht, es sei denn, ein Dresscode würde es verlangen. Kratzige Wolle geht natürlich auch gar nicht, aber das merkt man ja nur, wenn man das Teil in der Hand hat. Das ist überhaupt das Problem beim Online-Bestellen, die Stoffkennzeichnung sagt nicht zwingend etwas über die Haptik der Ware aus.
So hatte ich mal einen Mantel, der aus einer Kunstfaser-Wollmischung gewirkt war, und von mir als sicher hinsichtlich des Kratzens beurteilt wurde, aber als er dann kam, habe ich mich beim Anfassen extrem gegruselt, der hatte was von einer kratzigen künstlichen Stahlwolle. Dabei war er nicht mal billig oder so. Und ein Teil von Esprit sollte fast annähernd aus Baumwolle sein, aber in Wahrheit fühlte es sich an wie ein Turntrikot aus dem letzten Jahrtausend.
Ich muss auch sagen, dass ich viele Kunstfasern nicht mag. Durch diese werden die Haare erst recht elektrisch und man schwitzt eher in Polyacryl und ähnlichem. Diese Kleidungsstücke bekommen schnell einen unangenehmen Geruch. Ich fasse daher Kleidung immer gerne an und schaue auch durchaus auf das Materialetikett.
Am liebsten mal ich Baumwollmischungen und ähnliches. Auch wenn ich mir Kleidung selbst nähe, achte ich bei den Stoffen darauf, dass sie sich gut anfühlen und nicht komplett aus Kunstfasern sind.