Auf welche Lebensmittel der Gesundheit zuliebe verzichten?

vom 27.09.2023, 13:18 Uhr

Auch wenn ich mich überwiegend gesund und ausgewogen ernähre, dürfen einige ungesunde Speisen und Snacks hin und wieder einfach nicht bei mir fehlen. Ob fettige Pizza, riesige Burger oder auch mal eine ganze Tafel Schokolade: Verzichten will ich auf nichts, auch wenn ich weiß, dass diese Lebensmittel nichts für mich und meine Gesundheit tun. Solange ich mich jedoch nicht täglich überwiegend ungesund ernähre, mit meinem Gewicht zufrieden bin und auch sonst keine direkten gesundheitlichen Auswirkungen bemerke, finde ich das nicht weiter schlimm.

Tatsächlich verzichte ich meiner Gesundheit zuliebe nun aber schon seit einigen Jahren auf Energydrinks. In meiner Studienzeit habe ich Energydrinks eine Zeit lang sehr gerne getrunken. Mittlerweile kann ich diesen Getränken aber geschmacklich schon nichts mehr abgewinnen. Und gesundheitlich halte ich sie auch für höchst bedenklich. Von daher gibt es bei uns so etwas gar nicht mehr. Verzichtet ihr eurer Gesundheit zuliebe auf bestimmte (ungesunde) Lebensmittel?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nun, ich habe eine Kuhmilchallergie, die zum Glück auf die nicht hitzestabilen Albumine begrenzt ist. Andere Milchproteine wie beispielsweise Casein vertrage ich. Folglich vermeide ich meiner Gesundheit zu Liebe alle Kuhmilchprodukte, die nicht ausreichend noch erhitzt worden sind. Gut verträglich wären beispielsweise H-Milch oder Kochkäsesorten.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Energydrinks sind für mich genauso wenig "Lebensmittel" wie sonstige Alltagsdrogen. Davon abgesehen sollte ich wohl noch mehr auf laktosehaltige Milch verzichten, wobei es bei mir anscheinend ziemlich von der Tagesform abhängt, ob ich davon das Bauchgrummeln bekomme. Und ansonsten esse ich einfach nicht unmäßig, dann brauche ich auch auf nichts zu "verzichten".

Ein Riegel Schokolade ist für sich genommen genauso gesund oder ungesund wie eine Tafel Schokolade, und das "Fettigste" was ich jemals gegessen habe, waren absolut geile Auberginenscheiben in Olivenöl schwimmend ausgebacken. Aber vegetarisch und kein "Burger" oder ähnliches "Fast Food", also top gesund. Quasi Mittelmeerdiät, nur ohne die obligatorische Pulle Rotwein zum Runterspülen. Es lebt sich einfach entspannter, wenn man sich nicht ständig moralisch vor sich selber rechtfertigen muss, wieso man sich jetzt dieses oder jenes in den Mund steckt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^