Auf welche Fixprodukte könnt ihr nicht verzichten?
Derzeit versuche ich meine Essgewohnheiten möglichst komplett über den Haufen zu werfen. Auch wenn ich die "klassischen" Fertiggerichte noch nie so wirklich mochte, so habe ich es mir doch sehr lange viel zu leicht gemacht, in dem ich oft Speisen im Supermarkt gewählt habe, die man größtenteils einfach nur in den Backofen werfen musste oder kurz im Wasser gekocht hat. Vor allem was Soßen angeht habe ich zumeist die klassischen Vertreter an Fixprodukten gewählt, meistens als Pulver, manchmal sogar schon komplett fertig.
Allerdings möchte ich diesem Verhalten nun den Rücken kehren und habe mich daher schon nach so einigen Rezepten umgesehen, wie man verschiedenste Soßen recht einfach, aber lecker nachkochen kann. Dennoch bekomme ich einfach bei einer bestimmten Soße nichts hin, was ihrem "Vorbild" nahe kommt. So werde ich wohl auf absehbare Zeit erstmal nicht auf dieses Fixprodukt verzichten können.
Gibt es bei euch auch Fixprodukte auf die ihr nicht verzichten könnt? Welche genau sind das? Und versucht ihr euch dabei einzuschränken, dass ihr diese Produkte dann wenigstens wesentlich seltener kauft?
Ich esse sehr oft in der Mensa, und wie das Zeug zubereitet ist, weiß ich nicht genau. Ich denke, dass die Suppen tatsächlich frisch in Großküchen zubereitet wurden, aber es gibt auch viele Gerichte, bei denen ich mir denke, dass sie als Fertigprodukte eingekauft wurden.
Ansonsten bin ich da wie du, Soßen kaufe ich mir meistens auch schon fertig. Gerade die Soßen von Uncle Bens, wie die süß saure Soße mit Gemüse könnte ich selber gar nicht herstellen. Da bin ich völlig unbegabt in der Küche. Darauf würde ich auch nicht verzichten wollen.
Ein weiteres beliebtes Fix"gericht" bei mir ist fertiger Latte Macciato aus dem Kühlregal. Der besteht gefühlt zu 50 Prozent aus Zucker, andererseits besitzen wir keine besonders tolle Kaffeemaschine, als dass ich mir etwas in der Art selber zubereiten könnte.
Bei mir ist es auch so, dass ich meine Gerichte lieber frisch zubereite, aber auf einige Fertiggerichte doch nicht verzichten möchte. Das sind bei mir auch die Saucen, die ich einfach nicht so hin bekomme, wie sie aus der Tüte schmecken, auch wenn mich das ärgert. Auch bei Salatdressings verwende ich oft solche Fixprodukte, weil ich die lecker finde und es schnell geht. Ansonsten esse ich noch manchmal eine Tütensuppe, wenn ich schnell etwas machen möchte.