Auf welche Art und Weise Weihnachtsbaum upcyceln?

vom 16.01.2022, 17:28 Uhr

Inzwischen dürfte auch der Letzte seinen vertrockneten Weihnachtsbaum entsorgt haben. Eine Arbeitskollegin von mir erzählte mir jedoch nun, dass sie diesen nicht einfach so entsorgt sondern zum Teil noch weiter verwendet hat. Sie holt ihre Tanne jedes Jahr frisch aus dem Wald, wo man seinen Baum selbst schlagen darf, sozusagen Bio-Qualität.

Sie erzählte mir, dass schon ihre Oma aus den Fichten- bzw. Tannennadeln einen Tee gekocht bzw. einen Hustensaft angesetzt hat. Außerdem könne man aus den Nadeln auch gut eine Tinktur, einen Badezusatz oder ein Öl herstellen.

Habt ihr euren Weihnachtsbaum nach der Weihnachtszeit tatsächlich schon einmal auf irgendeine Art und Weise noch weiterverwendet? Was habt ihr aus Nadeln oder Holz gemacht?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben unseren Weihnachtsbaum früher immer an einen Hof gespendet, der die einzelnen Teile weiter verarbeitet hat. Bei unserem letzten "echten" Baum habe ich mir einige Badezusätze gemacht, da mir der Duft so gut gefallen hat und sie dann zum nächsten Weihnachtsfest verschenkt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich meinen Weihnachtsbaum bisher immer einfach nur entsorgt habe, ohne ihn weiterzuverwenden. Allerdings finde ich die Idee, aus den Nadeln und dem Holz noch etwas herzustellen, sehr interessant. Vor allem die Möglichkeit, aus den Nadeln einen Tee oder einen Hustensaft herzustellen, klingt sehr vielversprechend. Gerade in der kalten Jahreszeit ist das eine gute Alternative zu herkömmlichen Arzneimitteln.

Auch die Idee, aus den Nadeln ein Öl oder einen Badezusatz herzustellen, finde ich sehr spannend. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Badezusatz aus Tannennadeln sehr entspannend wirkt und gut für die Haut ist. Auch ein Öl aus Tannennadeln könnte ich mir gut als Massageöl vorstellen, das besonders in der Weihnachtszeit eine angenehme Stimmung verbreitet.

Allerdings müsste ich mich noch genauer darüber informieren, wie man diese Produkte herstellt und welche Inhaltsstoffe dabei verwendet werden. Ich denke, es ist wichtig, darauf zu achten, dass keine schädlichen Stoffe in die Produkte gelangen, die man später auf die Haut aufträgt oder einnimmt.

Insgesamt finde ich es eine gute Idee, den Weihnachtsbaum noch weiterzuverwenden und aus ihm noch etwas zu machen. Es ist nicht nur eine Möglichkeit, Abfall zu vermeiden, sondern auch eine schöne Tradition, die man weitergeben kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^