Auf Weihnachtsbaum bei Weihnachtsmarkt zukünftig verzichten?
Ich habe im Fernsehen gesehen, dass es anscheinend in manchen Städten die Überlegung gibt, zukünftig auf Weihnachtsbäume auf dem Weihnachtsmarkt zu verzichten. Immerhin muss dafür jedes Jahr ein großer Baum gefällt werden, dann irgendwann auch entsorgt wird. Und das eben nur, damit er einige Wochen hübsch geschmückt auf dem Weihnachtsmarkt steht.
Viele Besucher, die befragt wurden, möchten aber nicht auf den geschmückten Baum verzichten. In Köln wurde es daher schon so gemacht, dass ein Baum ausgewählt wurde, der sowieso gefällt werden musste. Dabei ging es wohl um einen Nachbarschaftsstreit um den Baum.
Fändet ihr es in Ordnung, wenn auf dem Weihnachtsmarkt zukünftig kein Weihnachtsbaum mehr aufgestellt werden würde? Oder gehört dieser für euch einfach dazu?
Ich könnte jetzt so spontan gar nicht sagen, ob es bei uns auf den Weihnachtsmärkten Weihnachtsbäume gibt. Ein Markt findet auf einem Platz statt, auf dem Kastanien stehen, diese Bäume werden immer in Lichterketten eingewickelt und würden einen klassischen Weihnachtsbaum wahrscheinlich überstrahlen, weil die vielen kleinen LED Lämpchen schon relativ hell sind.
Bei einem Weihnachtsmarkt ist der Mittelpunkt ein riesiger Adventskranz, der auf einem Brunnen errichtet ist, der über den Winter abgeschaltet wird und bei einem anderen Markt stehen immer eine ganze Reihe kleinerer Bäume über den Markt verteilt herum, nicht größer als die, die man auch bei jedem Händler kaufen kann.
Ich sehe aber generell kein Problem darin, dass ein großer Baum gefällt werden muss. In den meisten Wäldern werden regelmäßig große Bäume gefällt, das ist in der Forstwirtschaft doch völlig normal. Und es hat doch inzwischen wohl auch jede Stadt ein System zur Entsorgung von biologischen Abfällen.
Wenn sich die Umweltschützer schon über etwas auf Weihnachtsmärkten aufregen wollen dann sollten sie sich lieber mal mit dem ganzen Müll beschäftigen, der dort produziert wird und die Verwendung von allen, was nicht in den Biomüll kann, konsequent verbieten. Das Pfandsystem für Glühweinbecher hat sich schon lange durchgesetzt, was spricht gegen ein Tellerpfand?
Bei uns auf dem Weihnachtsmarkt gibt es keinen großen Baum, sondern mehrere kleine. Ich muss sagen, dass es mir eigentlich egal ist, ob es auf einem Weihnachtsmarkt entsprechend geschmückte Bäume gibt oder nicht. Gerade bei den kleinen Bäumen kann man vielleicht ja auch auf künstliche Bäume zurückgreifen, die man über Jahre hinweg nutzen kann.
Aber auch da wird es sicher Stimmen dagegen geben, die dann den Duft vermissen. Mir ist es eigentlich komplett egal, wie die Betreiber von Weihnachtsmärkten in der Frage handeln. Ich denke auch, dass es wichtigere Überlegungen gibt. Aber wenn Bäume verwendet werden, die sowieso hätten gefällt werden müssen, dann ist das doch eine gute Lösung.
Ich finde es eigentlich nicht schlimm, wenn es keinen Baum geben würde. Ganz im Gegenteil. Durch die ganzen Buden hat der Baum kaum Aufmerksamkeit und letztendlich wird er nur entsorgt. Einen Verzicht finde ich sehr löblich und absolut in Ordnung und würde das begrüßen. Man kann ja auch etwas bauen und stehen lassen oder man pflanzt einen Baum ein, den man dann immer wieder schmückt.
Mir würde das Fehlen eines Weihnachtsbaums auf den Weihnachtsmärkten, auf denen ich für gewöhnlich unterwegs bin, vermutlich nicht einmal auffallen - denn in allen entsprechend nahe gelegenen Städten ist es eigentlich so, dass der Markt an sich mit seinen Ständen und Attraktionen den Mittelpunkt bildet, und nicht der Weihnachtsbaum. Zwar gibt es in der nächsten Großstadt schon jedes Jahr einen sehr hohen und beeindruckenden Tannenbaum, der mit vielen bunten Lichtern geschmückt ist, aber er steht auf einem der drei Hauptplätze relativ dezentral und ist auch nur von diesem Teil des Marktes aus sichtbar.
Ansonsten sind die Weihnachtsmärkte, die ich kenne, lediglich mit kleinen Bäumchen am Straßenrand geschmückt, die Schleifen tragen und ansonsten gar nicht beleuchtet oder weiter dekoriert sind. Das ist eigentlich sehr unspektakulär und auch nicht zwingend notwendig, um ein Weihnachtsgefühl zu verbreiten.
Würden die Städte in meiner Umgebung sich dazu entschließen, die Bäume komplett abzuschaffen, hätte ich damit also kein Problem. Tatsache ist nur, dass es vermutlich kaum einen relevanten Beitrag zum Umweltschutz leisten wird, diese drei oder vier Tannen pro Jahr einzusparen. Immerhin müssen, wie bereits angesprochen wurde, viele große Bäume ohnehin zwangsläufig gefällt werden, sodass man diese im Zuge der Weihnachtsfeierlichkeiten dann zumindest noch weiterverwenden kann; und was die kleinen Bäumchen angeht, so könnte man diese zwar von den Märkten verbannen, aber es würde ja nichts daran ändern, dass dennoch Unmengen von ihnen für den Privatverkauf abgeholzt werden.
Eigentlich ist es mir egal, ob auf dem Weihnachtsmarkt ein großer Weihnachtsbaum steht, oder mehrere kleine, oder ob man das schon vorhandene Grün weihnachtlich dekoriert. Aber hier mit dem Umweltschutzgedanken zu argumentieren, finde ich schon ein bisschen verlogen.
Schließlich werden pro Jahr Tonnen von Bäumen ganz banal zu Möbeln und Papier verarbeitet, und auch die Holzpellets-Heizungen brauchen ihren Brennstoff. Da glaube ich nicht, dass ein einzelner Baum wirklich einen nennenswerten Unterschied macht. An Fichten herrscht hierzulande nach Jahrzehnten der Monokultur wahrhaftig kein Mangel, und vermutlich schadet der mit der festlichen Beleuchtung verbundene Stromverbrauch der Umwelt mehr, als wenn man einmal im Jahr einen Baum aus der Holzproduktion abzweigt und ein paar Wochen lufttrocknen lässt.
Hier auf dem Lande kommt es auch oft vor, dass ein Baum gespendet wird, der in einem Garten zu groß geworden ist und den Besitzern zu viel Raum und Licht wegnimmt. Da jammert auch niemand dem Baum hinterher, und die Besitzer bekommen das Fällen und die Entsorgung, wenn ich mich nicht täusche, als Ausgleich umsonst bzw. erstattet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank