Auf was spart ihr im Moment? Wie lange spart ihr schon?
Momentan spare ich ja auf meine Hochzeit, dafür lege ich eigentlich alles weg, was gerade so übrig ist, beziehungsweise zahle ich schon alles, was ich so zahlen kann. Sonst habe ich eigentlich kein weiteres Sparziel. Wie ist das so bei euch auf was spart ihr gerade? Früher habe ich ja auch eher auf Kleinigkeiten gespart, beispielsweise eine schöne Jacke oder mal ein größerer Elektroartikel. Wie lange spart ihr denn schon auf den Artikel was ihr wollt?
Wenn man es so nennen möchte, spare ich im Augenblick auf eine eigene Wohnung. Zumindest habe ich meine Finanzen so sortiert und arrangiert, dass es höchst wahrscheinlich kein Ding der Unmöglichkeit mehr sein wird, in absehbarer Zeit in die eigenen vier Wände einzuziehen. Ein konkreter Zeitplan steht dafür aber noch nicht im Raum.
Auf materielle Gegenstände spare ich im Moment eigentlich nicht. Ich bin nicht der Typ, der so viel Geld für Küchengeräte, Kleidung oder was auch immer ausgeben möchte, dass es das Monatsbudget sprengt. Auch ein Luxusurlaub oder eine Hochzeitsfeier sind nicht geplant. Sollte ich jemals heiraten, wird sich die Feier sowieso im sehr kleinen Rahmen abspielen und es wird nicht nötig sein, eigens ein Budget dafür zur Seite zu legen.
Wir sparen auf den nächsten Urlaub. Denn einen Urlaub wollen wir zumindest beim Übernachtspreis nicht vom laufenden Einkommen bezahlen, sondern das Geld komplett über sparen zusammen bekommen. Gespart wird da aktuell seit dem August und das bis Mai, weil dann die zweite und letzte Rate gezahlt werden muss. Ansonsten spare ich noch auf einem Tagesgeldkonto ohne bestimmtes Ziel. Aber dort kommen alle privaten Einnahmen aus dem Internet hin und so kommt auch eine ganz nette Summe zusammen.
Außerdem habe ich noch ein Sparschwein, wo ich nur 20 Cent Münzen drin habe. Auch da gibt es noch kein konkretes Ziel für die Verwendung, aber man freut sich eben, wenn ein Wunsch aufkommt und man das Geld sofort zur Verfügung hat.
Wir legen immer am Ende des Monats das übrig gebliebene Geld auf ein Tagesgeldkonto und so haben wir dann immer ein wenig Geld gespart. Das soll für den nächsten Umzug und eventuell ein paar neue Möbel gebraucht werden. Da wir ein Umzugsunternehmen nehmen wollen, kostet das auch nicht gerade wenig und wir wollen in der neuen Wohnung dann eben auch das eine oder andere neue Möbelstück haben. Eventuell auch eine neue Küche.
Ich habe eigentlich kein bestimmtes Sparziel mehr, sondern spare einfach nur allgemein. Ich lege Geld zur Seite, falls eine größere Anschaffung ansteht oder eine Reparatur eines vorhandenen Teiles notwendig ist. Außerdem spare ich für meine Zukunft, falls ich mal arbeitslos werden sollte oder falls ich mich nach dem Abitur entscheiden sollte, doch noch ein Studium zu absolvieren.
Ich lege aber auch jeden nur möglichen Betrag zur Seite, damit ich eigentlich nicht wirklich in Geldprobleme rutsche. Das ist zwar manchmal hart, aber selbst kleine monatliche Beträge machen eine Menge aus und ich habe mir somit schon einen sehr stattlichen Betrag zusammengespart. Die nächste größere Geschichte wird die Delle in meinem Auto werden, da spare ich halt auch dafür, weil es schon eine kostspielige Reparatur wird und es wahrscheinlich rentabler für mich als Versicherten ist, wenn ich sie privat übernehme, als in der Versicherung hochgestuft zu werden.
Ich spare schon immer und in mehrere Töpfe. Ich hasse es wenn einer der Töpfe leer ist, besonders wenn es ein wichtiger ist.
Zum einen brauche ich Rücklagen, falls mal etwas mit dem Haus ist. Es ist zwar relativ neu, aber es kann immer mal etwas kaputt gehen. In diesen Topf gehören auch Haushaltsgeräte, Möbel oder Renovierungen. Das ist auch der wichtigste Topf und es geht jeden Monat ein bestimmter Betrag vom Konto aufs Sparbuch.
Dann gibt es einen Topf für die Autos. Der beinhaltet sowohl Reparaturen als auch die Neuanschaffung. Auch da geht der Sparbetrag direkt vom Konto ab.
Alles was sonst noch über bleibt, geht in einen dritten Topf. Der ist für Luxus. Davon bezahlen wir Urlaube und anderweitige Luxusartikel, wie z.B ein Klettergerüst für den Garten oder die Kommunionsfeier meiner Tochter im nächsten Jahr.
Da sich der Rücken meines jüngeren Pferdes verändert hat und der alte Sattel sich nicht mehr anpassen lässt, spare ich aktuell auf einen neuen. Es soll der Kieffer Dressursattel Action werden.
Der hat beim Auflegen und Reiten bei der Sattelprobe am besten gepasst. Leider hat mein Sattler keinen gebrauchten vorrätig. Daher muss es ein neuer sein. Jetzt spare ich seit drei Monaten. Ich denke Anfang des Jahres habe ich dann die Summe zusammen, ohne dass es weh tut.
Dazu soll es dann noch ein neuer Kandarenzaum sein, der Kieffer Ines hat ihm sehr gut gestanden. Das sind dann nochmals gut 250 Euro mehr und dazu die Gebisse, wenn ich mit Rabatt mit 3.000 Euro hinkomme, dann bin ich verdammt glücklich.
Ich spare im Moment dafür, dass ich mein Bafög zurückzahlen kann. Wenn der Brief von den Behörden kommt, muss ich entweder die gesamte Summe zurückzahlen aber in Raten, oder aber die Hälfte sofort. Ich spare schon seit 1,5 Jahren und ich habe die gesamte Summe schon zusammen und sogar noch etwas mehr.
Zusätzlich spare ich noch für die große Exkursion, auf die ich im kommenden Jahre geschickt werde. Da ich erst im Januar weiß, wohin es gehen wird und wie teuer der ganze Spaß sein wird, lege ich so viel Geld wie möglich dafür zurück, damit ich keine finanziellen Engpässe bekomme. Schließlich muss ich eventuell auch Geld für Ausrüstung ausgeben. Die Exkursion ist obligatorisch in meinem Studiengang und ich muss darüber sogar einen Bericht schreiben, sonst bekomme ich meinen Abschluss nicht.
Eigentlich haben wir momentan drei Baustellen aus Sparersicht. Zwei kleine ganz normale und ein größerer Spartopf muss gefüllt werden.
Bei den zwei kleinen Töpfen handelt es sich um einen Kurzurlaub in Deutschland im nächsten Juni und um eine Busreise nach Frankreich im September. Alles in allem rechne ich mit ungefähr 2000 Euro die anzusparen sind. Zu diesem Zweck hebe ich am Ende des Monats immer das restliche Geld ab und lege es anteilig in die entsprechenden Spardosen. Ganz werde ich das bestimmt nicht mehr schaffen, aber zumindest ein Großteil des Reisegeldes wird dann problemlos verfügbar sein. Ich hatte eigentlich schon im September damit begonnen die entsprechenden Rücklagen zu bilden, aber unvorhergesehene Ereignisse zwangen mich die Spareinlagen zu plündern.
Der größte Happen wird aber wahrscheinlich auch im nächsten Jahr im September kommen. Unser Auto wird dann 11 und es wird dann doch langsam Zeit sich neu zu orientieren. Das was ich mir ausgeschaut habe wird wohl etwas so um die 25 000Euro kosten. Ich weiß das ja schon länger und deshalb hatte ich schon seit ungefähr einem Jahr 15 000 Euro angespart was ich täglich verfügbar auf einem Extra-Konto liegen hatte. Eigentlich wollte ich das Geld nicht antasten, aber beim letzten großen Börsenrutsch bin ich doch schwach geworden und habe mir ein paar Wertpapiere für das ganze Geld gekauft. Momentan stehen die Kurse sehr gut so dass ich in den paar Wochen mehr als 1000 Euro Gewinn erwirtschaftet habe.
So fehlt also noch etwas weniger als die Hälfte die ich dann bis zum September in Ruhe ansparen kann. Ich denke dass wird auch klappen, ich kenne ja unsere Ausgaben und die Einnahmen. Ich lege jetzt gleich zu Monatsbeginn immer 1000 Euro zur Seite so dass sie auf dem Konto nicht mehr sichtbar sind. Wobei ich mir aber noch nicht sicher bin ob ich nicht vielleicht doch noch ein halbes Jahr mit dem Autokauf warte, es ist ja noch alles in Ordnung daran.
Da ich mich in der glücklichen Lage sehe, dass ich alles habe, was ich wirklich brauche, fließt mein ganzes Geld immer in die Urlaubskasse. Um zwei oder drei Mal im Jahr wirklich wegfliegen zu können, muss man doch immer einiges investieren und das ist wirklich das einzige, was mir immer wieder fehlt.
Meistens reichen drei oder vier Monate, damit ich den nächsten Urlaub drin habe und dann geht es auch schnell los. Danach beginnt dann das Ganze wieder von vorn.