Auf was beim Kauf von Smartphone für Senioren achten?

vom 07.09.2019, 14:04 Uhr

Meine Mutter hat noch so ein ganz normales Klapphandy und ich würde ihr ja gern ein seniorentaugliches Smartphone kaufen. Es gibt ja auch spezielle Smartphones für Senioren und wie ich mitbekommen habe, kann man da die Schrift auch schön großziehen. Aber das ist ja bestimmt noch nicht alles, was ein ordentliches Seniorenhandy auszeichnet. Auf was würdet ihr denn achten, wenn ihr ein solches Smartphone für Senioren kaufen würdet und was wäre euch denn da besonders wichtig?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe bereits in der Familie damit Erfahrungen gemacht und muss sagen, dass ich mir den Umstieg und das damit zusammenhängende erklären etc. viel schwieriger vorstellt habe. Durch die Touchscreen-Funktion scheint die Nutzung auch für die Senioren Generation intuitiver zu sein.

Bei mir fiel die Entscheidung daher zu Beginn auf ein Handy, was in erster Linie mir sehr vertraut war, sodass ich auch mal am Telefon etwas erklären konnte.

Außerdem habe ich einfach, alle Apps die diese Person nicht braucht deinstalliert und von den restlichen, die eben zum System gehören oder nicht möglich waren zu deinstallieren, habe ich die Symbole entfernt oder in einen gemeinsamen Ordner geschoben den ich "Betriebssystem" nannte und gesagt, da solle die Person nicht dran gehen. Dann habe ich die paar Apps, die eben genutzt werden sollten auf den Homescreen geschoben.

Was die Schriftgröße etc betrifft, habe ich diese einfach in den Apps verstellt und nicht pauschal im System. Zu Beginn habe ich auch aufgrund der Übersichtlichkeit keine Spielereien mit Hintergründen etc. gemacht, sondern alles sehr clean und kontrastreich.

Mit der Zeit kamen dann die Rückfragen des Nutzers ganz automatisch, ob man da nicht ein Foto hinmache, könne oder beste Freundin X hat aber ein Foto der Enkelin dort, wenn das Handy klingelt oder das Lieblingslied als Klingelton. :-D Ob man dann erklärt, wie das geht oder es einfach für die Person macht, muss man dann individuell entscheiden.

Bei der Kaufentscheidung fand ich es wichtig, dass ich das Handy gut kannte und eben notfalls auch telefonisch wusste, was zum Beispiel "verstellt" ist.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde auch keine speziellen Seniorensachen kaufen. Man bekommt in der Regel doch alles gut erklärt und wenn man sich da gemeinsam mal hinsetzt, alles einstellt und dann die Gesten und Funktionen erklärt, dann hat man es deutlich einfacher, weil dann auch das Modell bei Verlust oder Zerstörung schneller ersetzt werden kann. In der Regel hat man ja auch eine Brille, wenn man schlecht sieht und daher wird das schon gehen, man kann sich das ja auch entsprechend zurecht ziehen.

Tatsächlich sind selbst die Leute, die nicht mal richtig eigenständig den Fernseher einstellen können, in der Lage gewesen so ein Smartphone zu nutzen. Sicherlich auch nicht so wie du und ich, aber für ihre Sachen hat es gereicht. Man muss sich nur die Zeit nehmen für Rückfragen da zu sein und da alles einzustellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^