Auf Wärmflasche bei Blasenentzündung besser verzichten?

vom 21.10.2016, 08:31 Uhr

Ich habe nun gehört, dass man bei einer Blasenentzündung doch besser keine Wärmflasche benutzen soll. Durch die Wärme würden sich die Bakterien erst recht wohl fühlen und man würde sich dann dadurch oft noch schlechter fühlen. Ich muss sagen, dass ich immer eher das Gefühl hatte, dass mir eine Wärmflasche dann gut tut. Immerhin nimmt sie etwas die Schmerzen und man kann dann unter Umständen auf ein Schmerzmittel verzichten.

Mir sagte mal ein Arzt, dass ich bei Blasenproblemen durchaus eine Wärmflasche benutzen dürfte, wenn aber eben keine Bakterien im Spiel wären. Wenn doch Bakterien dabei wären, riet er mir eher davon ab. Eine Bekannte sagt jedoch auch, dass sie bisher bei jeder Blasenentzündung eine Wärmflasche verwendet hätte und diese ihr auch eher gut getan hätte.

was meint ihr? Sollte man bei einer Blasenentzündung eher auf eine Wärmflasche verzichten? Oder benutzt ihr dann trotzdem eine? Wonach entscheidet ihr das dann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe noch nie eine verwendet. Es reicht doch auch, wenn man sich ein bisschen hinlegt mit einer Decke, wenn man zu große Schmerzen hat. Ich verzichte aber auf eine Wärmeflasche, weil ich nicht das einfach nicht so mag. Ich lege mich dann hin oder setze mich hin und trinke viel am Stück, dann wird es ja meistens schon nach ein paar Tagen wieder besser oder eventuell schon nach sehr kurzer Zeit. Ein bisschen Wärme hilft sicherlich, aber eine Wärmeflasche ist sicherlich zu viel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mache das immer von den Beschwerden abhängig. Wenn meine Beschwerden von irgendwelchen Muskelkrämpfen kommen, zum Beispiel während der Periode. Ich habe auch schon mal Krämpfe im Unterleib gehabt, die auf eine Reizblase zurückgeführt werden konnten. Da bei einer Reizblase keine Bakterien im Spiel sind, war eine Wärmflasche und viel Blasentee auch geholfen, dass es mir besser ging.

Wenn ich weiß, dass Bakterien Ursache für meine Beschwerden sind, dann würde ich keine Wärmflasche verwenden, wobei ich abgesehen von Krämpfen auch gar keine Wärmflasche verwende, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^