Auf Vorrat einkaufen oder jede Woche neu?

vom 07.06.2015, 08:10 Uhr

Mein Freund und ich sind in diesem Punkt total unterschiedlich wie ich gemerkt habe. Er hat es lieber, wenn er jede Woche dieselben Kosten hat und kauft dann auch nur für eine Woche oder so ein. Besonders gut geht das bei Nahrungsmitteln, weil man ja in etwa weiß was man in der Woche an Getränken und Essen verbrauchen wird. Bei der Kalkulation von Putzmitteln, Waschmittel oder Toilettenpapier sieht es schon anders aus. Das braucht man ja in der Regel länger als eine Woche.

Ich bin in diesem Punkt aber total anders und habe es am liebsten, wenn ich einen kleinen Vorrat zu Hause habe. So kann ich immer spontan entscheiden, was ich zu Hause kochen möchte und muss nicht vorher extra einkaufen fahren, weil ich beim letzten Einkauf nicht daran gedacht habe, dass ich heute beispielsweise auf XY Hunger haben würde. So habe ich beispielsweise am liebsten einen gewissen Vorrat an Lebensmitteln, die nicht so schnell verderben. Dazu gehören für mich Mehl, Zucker, aber auch Reis und diverse Nudelsorten um nur einige Beispiele zu nennen.

Da hatte mein Freund nämlich plötzlich Appetit auf ein Gericht, bei dem man Mehl benötigt. Aber da wir kein Mehl im Haus hatten und an einem Sonntag die Geschäfte geschlossen haben, mussten wir uns was anderes überlegen. Da hat er dann gemerkt, dass meine "Macke" auch vorteilhaft ist und lässt mich meinen "Vorratswahn" auch ausleben, wobei er früher Sorge hatte, dass der Platz in der Küche nicht ausreichen würde.

Wie ist das bei euch? Kauft ihr lieber jede Woche und nur nach Bedarf ein oder legt ihr am liebsten einen kleinen Vorrat zu?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kaufe noch nicht einmal für eine Woche ein, sondern nur für den aktuellen Tag. An Dinge, wie Taschentüchern oder Küchenpapier, habe ich etwas mehr da, sodass ein Vorrat entsteht, aber Lebensmittel kaufe ich nur für einen Tag. Denn ich neige sonst dazu, das zu essen, was da ist, d.h. wenn es einen Vorrat gibt, denn esse ich mehr.

Daher ist es besser für mich, wenn ich keine Lagerhaltung betreibe, denn ich würde das Lager sonst schnell leerfuttern. Ich kaufe also nur das, was ich gerade essen möchte und nicht mehr.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^