Auf verschmutze Kleidung keinen Rabatt bekommen?

vom 17.02.2017, 09:06 Uhr

Ich habe immer gedacht, dass man einen Rabatt bekommt, wenn man eine Verschmutzung an einem Kleidungsstück entdeckt, was man aber gerne kaufen würde. Allerdings habe ich es schon erlebt, dass kein Rabatt gegeben wurde, sondern nur gesagt wurde, dass man das Kleidungsstück nach dem waschen zurückbringen und umtauschen könnte, wenn die Verschmutzung dadurch nicht raus gegangen ist.

Ich finde das generell ok, aber wenn es sich um Geschäfte handelt, die weiter weg sind, finde ich das schon unpraktisch. Manche fahren ja extra in etwas größere Städte, um dann dort eine Einkaufstour zu machen. Da möchte man dann sicherlich nicht wieder die ganze Strecke fahren, wenn sich ein Fleck nicht rauswaschen lässt.

Habt ihr es auch schon erlebt, dass auf verschmutzte Kleidung kein Rabatt gegeben wird? Würdet ihr das dann so akzeptieren? Oder kauft ihr die Sachen dann eher nicht? Ist es das vom Geschäft abhängig, ob man einen Rabatt bekommt oder eher nicht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es kommt auf den Fleck drauf an. Wenn dieser sichtbar gering ist versuche ich schon wegen einem Rabatt zu fragen, kaufe das Teil aber. Letztendlich kann man es immer noch loswerden oder professionell reinigen lassen, wenn es nicht herausgeht. Ob man nun aber einen Rabatt bekommt oder nicht hängt vom Geschäft ab und man muss keinen Rabatt bekommen, wenn man das Teil so kaufen möchte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Oft haben die Mitarbeiter ja nicht mal die Erlaubnis da Rabatte zu geben. Wenn man in so einem Fall nach dem Vorgesetzten oder der Filialleitung fragt, klappt das dann eher.

Wenn ein Laden dann so gar nicht mit sich verhandeln lässt, sehe ich nach, ob es das Teil auch noch in sauberem Zustand gibt und kaufe dann das. Falls es das letzte Stück ist, lasse ich es in der Regel hängen, wenn man mir nicht entgegen kommt. Schließlich erwarte ich als Kunde auch, dass ich für den vollen Preis nur einwandfreie Ware angeboten bekomme. Und als Kunde habe ich ja auch keine Schuld daran, wenn andere Personen vor mir Flecken auf der Kleidung hinterlassen. Einmal Waschen zu Hause kostet zwar nicht die Welt, ist aber eben trotzdem unnötige Arbeit und nutzt die Kleidung mehr als nötig ab und sie ist dann eben nicht mehr neu.

Oft haben sie aber auch kein Interesse an so einem Deal im Laden, weil unverkaufte Ware einfach wieder retourniert wird und anscheinend nicht zu einem Verlust führt. Dann hat man schnell Pech als Kunde. Kaufen würde ich nur dann, wenn ich die Ware wirklich super dringend brauche und mir nirgend wo sonst eine Alternative beschaffen kann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe noch nie erlebt, dass man mir angeboten hat, das Teil dann nach der Wäsche wieder zu bringen, wenn der Fleck nicht raus gegangen ist. Im Gegenteil. Dann tauschen die meisten Läden ja nicht mehr um, weil das Etikett nicht mehr dran ist und das Teil eben nicht mehr neu ist. Wo soll denn dann vermerkt werden, dass mir das zugesagt wurde, dass ich es zurückbringen kann.

Ich habe bisher auch nur einmal erlebt, dass man mir nicht entgegen gekommen ist und da habe ich das Teil hängen lassen. Ansonsten bekommt man je nach dem, wie groß der Fleck ist, auch einen dementsprechenden Rabatt. Ich würde, wenn es das einzige Teil ist, was mir gefällt und es in meiner Größe da ist, es lieber hängen lassen, wenn ich keinen Rabatt bekomme. Ich erwarte für den normalen Preis auch einwandfreier Zustand der Ware.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe bisher auch nur in einem einzigen Geschäft einen Preisnachlass auf ein Bekleidungsstück wegen Verschmutzung erhalten und solche Verfahren, von wegen selbst waschen und dann wieder im Geschäft umtauschen, die wären mir auch neu. Aber auf einer Art kann ich es auch verstehen, wenn Geschäfte auf verschmutzte Kleidung keinerlei Rabatt geben. Weil das würde ja zum Volkssport ausarten, denn dann nehme ich auch Bekleidung mit in die Kabine, fahre da mal mit der Schuhsohle drüber und verlange dann einen Preisnachlass wegen Verschmutzung ... 8)

» Walker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 32,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte das Problem bisher einmal, dass ein letztes Kleidungsstück in meiner Größe leider verschmutzt war. Ich habe dann an der Kasse nach einem Rabatt gefragt, aber das war nicht möglich, weil die Kassiererin das nicht entscheiden durfte. Somit habe ich das Teil dann hängen lassen, weil ich eben nicht sicher sein konnte, dass der Fleck dann beim Waschen auch raus geht.

Ich habe es jedenfalls noch nicht mitbekommen, dass dann angeboten wurde, das Teil nach dem Waschen zurück zu bringen. So etwas wäre mir dann auch zu unsicher und das würde ich mir in so einem Fall auch schriftlich auf der Quittung bestätigen lassen, um bei einem Umtausch keine Probleme zu bekommen. Aber da ich nicht oft in der Innenstadt bin, würde ich auf so ein Angebot vermutlich sowieso nicht eingehen und das Teil eher im Laden lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir wurde auch noch nie gesagt, dass ich das ganze Zuhause waschen soll und wieder kommen wenn der Fleck nicht heraus gegangen ist. Denn wie will man dann auch nachweisen, dass dieser beim Kauf bereits drauf war? Der Verkäufer wird sich kaum jedes Gesicht merken und dann steht Aussage gehen Aussage. Damit würde ich mich auch nicht abwimmeln lassen oder gar dazu verleiten, dass ich etwas kaufe und es auf diese Weise versuche einen Rabatt zu bekommen.

Bislang war es immer der Fall, dass ich einen Rabatt bekommen hatte wenn ein Teil einen Mangel hatte, und dazu gehört auch ein Fleck darauf. Ganz unabhängig davon, ob man diesen waschen könnte oder auch nicht. Rabatte habe ich damit immer bekommen, auch wenn die Mitarbeiter teilweise erst Rücksprache halten mussten damit sie diesen gewähren konnten. Ohne Rabatt hätte ich davon nichts gekauft und nicht immer sind auch die Flecken im Anschluss raus gegangen, somit auch noch mein eigenes Risiko wenn ich solche Dinge kaufe.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Bei uns ist es tatsächlich so, dass wir auf leicht verschmutzte Ware keinen Rabatt geben dürfen, sondern nur anbieten, dass die Ware gekauft wird und falls der Fleck beim Waschen nicht raus geht wird das Geld auch anstandslos zurück erstattet. Natürlich schreiben wir dann auch einen Vermerk auf den Kassenzettel, sodass auch die anderen Mitarbeiter Bescheid wissen, es ist ja nicht jeden Tag der Selbe an der Kasse.

Das liegt einfach daran, dass die meisten Flecken beim Waschen eben rückstandslos raus gehen, da es sich meistens nur um Make-Up-Reste, Fingerabdrücke, Staub etc. handelt und die Gefahr sonst zu hoch wäre, dass immer mehr Kunden die Teile mit in die Kabine nehmen, dort einen Fleck drauf machen und dann einen Rabatt aushandeln würden.

Wirklich stark verschmutzte Teile, wenn z.B. mal etwas runterfällt und jemand drauf tritt oder mit dem Kinderwagen drüber fährt, werden aber trotzdem reduziert, und das nicht erst auf Nachfrage, sondern sobald wir es bemerken. Genauso natürlich bei einem Defekt wie einem fehlenden Knopf, einem Loch, gezogenen Fäden oder dergleichen.

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Ich habe noch nie erlebt, dass man mir angeboten hat, das Teil dann nach der Wäsche wieder zu bringen, wenn der Fleck nicht raus gegangen ist. Im Gegenteil. Dann tauschen die meisten Läden ja nicht mehr um, weil das Etikett nicht mehr dran ist und das Teil eben nicht mehr neu ist.

Der Ansicht bin ich auch. Daher hätte ich mich nicht auf das "Probewaschen" eingelassen. Wenn kein Rabatt gewährt wird und man nicht sicher ist, ob der Fleck auch raus geht, würde ich das Teil einfach hängen lassen und mir das Geld sparen. Mir erschließt sich das Diskussionspotential hier nicht so wirklich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mal abgesehen davon, dass ich keine dreckigen Sache kaufe, wüsste ich jetzt aber nicht warum man da unbedingt einen Rabatt bekommen sollte. Gut ok wenn das jetzt irgendwelche Rotweinflecken sind, die man höchstwahrscheinlich nicht mehr rausbekommt, dann wäre das nachvollziehbar. Aber dann würde ich das Stück auch mit Rabatt nicht kaufen.

Aber ein normaler Fleck, der beim ersten Waschen wieder weg ist, ist ja kein Mangel. Das wäre ja in etwa so, als wenn man das Auto billiger haben will, weil es durch das Stehen beim Händler etwas eingestaubt ist. Das sind ja alles keine echten Mängel. Die Ware ist ja trotzdem in einem guten Zustand und lässt sich problemlos in einen einwandfreien Zustand versetzen indem man sie einmal wäscht.

Ist mir zumindest bis jetzt auch noch nie untergekommen, dass ich bei anderen Kunden mitbekommen hätte, dass die sich Rabatte wegen Flecken an der Kleidung raushandeln. Aber wahrscheinlich muss man da einfach mehr drauf achten und dann sieht man sowas hin und wieder.

» Klehmchen » Beiträge: 5494 » Talkpoints: 1.015,07 » Auszeichnung für 5000 Beiträge