Auf verschmutze Kleidung keinen Rabatt bekommen?
Vor gefühlt Äonen konnte ich mal einen Rabatt von dreißig Prozent auf einen weißen Sommerrock bekommen, weil dieser über den Boden geschleift sein musste und dunklen Bodenstaub mitnahm. Schon beim Ansehen war mir schnell klar, dass das Zeug beim Waschen wieder rausgehen wird, aber ich dachte mir, warum nicht einfach fragen. Die Verkäuferin war schnell mit einem großzügigen Rabatt dabei und ich war glücklich.
Dass das aber eher die Ausnahme ist, kann ich verkäuferseitig schon verstehen, ich hätte ja die Flecken auch mutwillig als Trickserei in das Kleidungsstück bringen können, um Geld zu sparen. Und wie mein Vorschreiber schon sagte, im Endeffekt sind solche Rabatte sowieso Blödsinn, denn wer will schon ein Kleidungsstück mit Flecken, die nicht mehr herausgehen? Gerade in Frauengeschäften sieht man öfter mal Oberteile mit Lippenstift oder Make-up Resten und Flecken, appetitlich ist das nicht.
Ich glaube, mir wäre das zu blöd, ein solches Teil zu kaufen, selbst wenn der Fleck rausginge, bleibt es ein bisschen eklig. Und am Ende wieder zum Laden zurückgehen müssen, um es umzutauschen bei einem Fehlschlag in der Waschmaschine wäre mir auch zu lästig.