Auf vegane Ernährung umsteigen, um Gewicht abzunehmen?
Ich habe neulich einen Fernsehbeitrag über Veganer gesehen und es hat mich teilweise überrascht, aus welchen Gründen sich Menschen für eine vegane Ernährung entscheiden. So haben sich viele Menschen gar nicht für die Tiere und ihre Haltung interessiert, sondern nur auf das eigene Wohl konzentriert. Viele Menschen meinten sogar, dass sie nur vegan Leben, weil sie abnehmen möchten.
Würde man sich für eine vegane Ernährung entscheiden, dann würden auch Außenstehende immer darauf achten, dass man vegan isst. Deswegen ist man disziplinierter. Und da vegane Nahrungsmittel generell weniger Energie enthalten und der Körper aus pflanzlichen Nahrungsmitteln nicht so viel Energie gewinnen kann, nimmt man mit einer veganen Ernährung ab.
Kennt ihr auch Vegetarier oder Veganer die sich nur so ernähren, da sie abnehmen möchten? Ist es legitim eine solche Ernährungsweise quasi für eine Diät zu missbrauchen, während andere Veganer und Vegetarier bestimmte Grundsätze verfolgen und mit ihrer Ernährungsweise auch die Gesellschaft verändern möchten?
Es ist aber völliger Unsinn, dass vegane Lebensmittel weniger Kalorien beinhalten würden. Mageres Fleisch ist beispielsweise auch sehr kalorienarm und dazu noch ein sehr guter Eiweißlieferant. Dagegen ist zum Beispiel Weißbrot wohl vegan, aber dafür voller schlechter Kohlenhydrate.
Der Grund, wieso man mit einer veganen Ernährung womöglich abnehmen kann, ist, dass man sich allgemein sehr viel mehr mit seiner Ernährung beschäftigt und damit sicherlich auch automatisch sehr viel mehr darauf achtet, was man ist. Das kann man aber auch erreichen, ohne sich tatsächlich vegan zu ernähren.
Ich persönlich finde, dass Ernährung ausschließlich körperlichen Zielen dienen sollte und nichts Anderes. Ernährung sollte einem helfen abzunehmen, wie es bei vielen Menschen erwünscht ist, oder zuzunehmen, wie es beispielsweise Kraftsportler wünschen. Oder sie sollte dazu führen, dass man gesünder wird. Aber Ernährung quasi als Mittel zu benutzen, um die Gesellschaft zu ändern, halte ich für anmaßend. Genau das ist auch der Grund, warum viele Menschen den Veganern vollkommen ablehnend gegenüberstehen.
Ich kenne niemanden der nur um abzunehmen auf diese Ernährungsform umgestiegen ist. Zudem man auch bedenken muss, dass es auch die Menge ausmacht die man zu sich nimmt und ich kann mich genauso mit mehreren Kilogramm Humus zuschütten und nehme dann kein Gramm ab, denn auch in der Veganen Küche gibt es Lebensmittel die reichlich Energie liefern und gerne genommen werden wie z.B. Nüsse.
Wenn jemand sich so ernähren möchte, dann kann er es gerne tun. Damit wird man kein besserer Mensch und kann sicherlich nicht die komplette Gesellschaft grundlegend verändern. Selbst wenn nun auf einen Schlag 50% der Menschen Vegetarier werden sollten, würden deswegen nicht weniger Tiere gezüchtet und auch geschlachtet werden da die Nebenprodukte wie Fell, Leder und Co ebenfalls gebraucht werden für andere Dinge. So würde das Fleisch einfach nur in der Tonne landen und nicht auf dem Teller. Wäre das eine bessere Vorstellung?
Gleiches auch beim Veganer. Vegane Produkte herstellen ist aufwendig, kostet mehr Geld und dabei gehen auch nicht wenige Ressourcen den Bach hinunter. Sieht man auch an der Soja Anbauweise, es entfällt darauf zwar ein riesiger Anteil auf die Futtermittelindustrie, aber schon heute braucht es riesige Flächen und dafür wird der Urwald gefällt. Fällt das mit dem Futtermittel weg und wird vom Menschen nur konsumiert, dann bräuchte man dennoch mehr Fläche als bislang und auch die Aufbereitung um daraus Sojamilch zu machen, braucht wesentlich mehr Wasser, Wärme und Strom als damit die Kuh zu füttern die Milch gibt.
Ich kenne durchaus eine Person, die sich nur deswegen vegan ernährt, weil sie meint, so mit wenig Aufwand viel abzunehmen. Diese Person ist auch übergewichtig und verspricht sich dadurch große und schnelle Erfolge. Ich persönlich halte das jedoch für ziemlichen Quatsch, weil es auch bei der veganen Ernährungsweise darauf ankommt, wie viel und was man zu sich nimmt. Egal bei welcher Ernährungsweise man auch gelandet sein mag, es hängt im Endeffekt eh nur von der Kalorienbilanz ab, ob das Abnehmen klappt oder nicht, nur das wollen oder können manche Menschen einfach nicht einsehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1541mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1602mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2629mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 893mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?