Auf Urlaubsreisen unbedingt Funktionskleidung brauchen?
Also angeblich wäre es für deutsche Touristen sehr typisch, dass diese nie ohne Funktionskleidung verreisen. In jedem Fall würden Funktions- und Trekking-Hosen mitgenommen werden, weil man diese dank Reißverschluss je nach Bedarf verkürzen oder verlängern kann. Dabei würde keine Rolle spielen, ob jetzt eine Städtetour durch Rom geplant ist oder die Besteigung des Himalaja.
Gut, ich bin nicht so der Typ für Wanderungen im Gebirge. Abgesehen davon bin ich kein Fan von Funktionskleidung. Ich besitze nicht mal welche. Wenn mein Partner und ich verreisen, nehmen wir nie Funktionskleidung mit, sondern passen die Kleidung dem dortigen Klima an. In Rom würde ich jetzt keine Funktionskleidung tragen und sie daher zu Hause lassen. Ist das Tragen von Funktionskleidung im Urlaub tatsächlich so typisch deutsch? Oder ist das blanker Unsinn? Welche Beobachtungen und Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht?
Ich bin jetzt eher weniger in Gegenden unterwegs, die von deutschen Touristen überrannt werden, aber mir sind noch nie Urlauber aufgefallen, die völlig unpassende Funktionskleidung getragen haben. Natürlich sieht man an der Nordsee Jacken, die vor dem Wind schützen und in den Alpen praktisches Schuhwerk, aber das macht ja auch Sinn.
Wahrscheinlich ist es aber schon typisch Deutsch oder allgemein typisch Nordeuropäisch, dass man irgendwas für schlechteres Wetter einpackt. Auch wenn die Smartphone App darauf besteht, dass die nächsten zehn Tage am Urlaubsort konstant über 30 Grad herrschen werden. Ich glaube man traut dem Frieden einfach nicht, wenn man mit wechselhaften Sommern aufgewachsen ist.
Ich komme gerade aus Malta und habe außer dem Hoodie im Flugzeug kein einziges Teil mit langen Ärmeln getragen. Aber eingepackt hatte ich mehrere. Man weiß ja nie wie das Wetter wird und außerdem hatten wir ein Haus direkt am Meer und da kann es Abends ja sicher mal etwas kühler werden oder windig. War natürlich nicht der Fall.
Ich muss sagen, dass ich auch oft so eine Hose dabei habe, die wasserabweisend ist und die ich mithilfe des Reißverschlusses kürzer oder länger tragen kann. Ich finde das einfach praktisch und wenn man vorher nicht so weiß, was für ein Wetter einen erwartet, dann kann man sich so trotzdem vorbereiten.
Aber weitere Funktionskleidung nehme ich nun nicht typischerweise mit in den Urlaub oder eben nur dann, wenn es auch sinnvoll ist. Ich wüsste auch nicht unbedingt, dass es typisch für die deutschen Reisenden wäre, das so zu machen. Derartige Beobachtungen habe ich nun jedenfalls noch nicht machen können.
Mich würde ja mal interessieren, wo diese Aussage herkommt, dass es für deutsche Touristen normal wäre Funktionskleidung mit in den Urlaub zu nehmen. Gehört habe ich davon nämlich auch noch nichts. Außerdem was soll denn alles zur Funktionskleidung gehören? Auch die simple „Outdoor“ Jacke von Jack Wolfskin? Wenn man die auch dazu zählt, dann mag das vielleicht stimmen, aber dabei vergisst man, das diese Marke zwar mal ursprünglich Funktionskleidung hergestellt hat, diese aber von der breiten Masse mittlerweile als ganz normale Alltagskleidung angesehen wird.
Ich habe durchaus auch Funktionskleidung im Urlaub dabei. Aber ich glaube er erklärt sich von selber, das diese im Skiurlaub auch einfach dazu gehört, ebenso wenn ich zum Tauchen im Urlaub bin, habe ich durchaus das ein oder andere Funktionskleidungsstück dabei, es ist schlichtweg praktisch, das diese Kleidung wesentlich schneller trocknet, robuster ist und häufig auch wesentlich Windundurchlässiger als andere Kleidung und das ist gerade auf einem Boot dann doch schon sehr praktisch. Vor allem, wenn man eine komplette Woche auf dem Boot ist, da ist wenige aber dafür sehr praktische Kleidung wichtig.
Für einen simplen Städtetrip gerade im Sommer würde ich aber keine Funktionskleidung mitnehmen, warum auch? Da brauche ich sie nicht und sie erfüllt dort für mich auch keinen Zweck. So eine Hose die man verlängern oder kürzen kann mittels Reißverschluss besitze ich eh nicht. Wenn es evtl. schon etwas kühler ist, dann habe ich vielleicht eine Fleecejacke statt eines Pullovers dabei, aber die zähle ich nicht zwingend zu Funktionskleidung, da ich sie eben wie einen Pullover unterhalb der Jacke anziehe um nicht zu frieren.
Mir ist auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass gerade Deutsche immer Funktionskleidung mit in den Urlaub nehmen. Ich habe durchaus auch solche Kleidungsstücke im Schrank, allerdings nutze ich diese meist im Alltag. Vor allem trage ich diese, wenn ich mit meinen Hunden spazieren gehe. Das mache ich nun mal bei Wind und Wetter und da bietet sich solche Funktionskleidung durchaus an.
Ich würde diese auch einpacken, je nachdem wohin es in den Urlaub geht. Aber extra nur für Reisen würde ich mir solche funktionelle Kleidung eher nicht kaufen. Da tut es für mich auch die normale Kleidung, die man dann den Wetterbedingungen anpasst.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?