Auf Unfall im Flugzeug vorbereiten?

vom 21.08.2015, 18:30 Uhr

In einer interessanten Reportagen über tödliche Unglücke im Alltag habe ich neulich auch ein Interview mit einer Frau gesehen, die sich mit Sicherheitsmaßnahmen in Flugzeugen auskannte. Diese meinte, dass es für sie eine Selbstverständlichkeit wäre, im Flugzeug erstmal die Sitzreihen von ihrem Platz bis zum Notausgang zu zählen. Dies würde sie jedesmal ganz intuitiv tun und sich merken, denn wenn es zu einem Unglück kommen würde, könnte es auch gut sein, dass es dann dunkel ist und man nichts mehr sehen kann. Für den Fall wäre sie dann optimal vorbereitet und könnte wenigstens die Hürde bis zum Notausgang meistern.

Habt ihr es euch auch angewöhnt im Flugzeug die Reihen bis zum Notausstieg zu zählen oder habt ihr das noch nie getan? Ich selbst muss ehrlich sagen, dass ich das noch nie gemacht habe, denn ich habe immer gehofft und daran geglaubt, dass ich diesen nicht brauchen werde und heil ankomme. Die Sitzreihen zu zählen käme für mich mit dem Eingeständnis gleich, dass etwas passieren könnte und das würde mir ganz schön Angst machen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn sich jemand so sicherer fühlt, warum sollte er dann keine Sitzreihen zählen? Ich selbst würde vermutlich schon vor dem Flug alle möglichen Sicherheitsmaßnahmen nachlesen, damit es mir besser geht, denn um Angst zu haben, würde ich mir nicht einmal Mühe geben müssen. Sollte ich in meinem Leben einmal so einen Blechvogel besteigen, dann werde ich vermutlich ebenfalls Sitzreihen zählen. :D

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Reihen abgezählt habe ich bisher noch nie, allerdings schaue ich schon immer kurz wo sich die Notausgänge befinden und schätze ab welcher Notausgang näher an meinem Sitz ist. Also der vor oder hinter mir. Mir geht es da ähnlich wie der Frau, ich fühle mich damit einfach sicherer, obwohl ich das Ganze eher unbewusst mache.

Außerdem kenne ich tatsächlich sehr viele die die Reihen bis zum nächsten Notausgang abzählen. Vor allem Menschen mit Flugangst machen so etwas häufiger.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin auch meistens ziemlich nervös, wenn ich mich in einen Flieger setze, obwohl das bei mir wohl eher mit Platz- als mit Flugangst zu tun hat. Auch wenn ich die Sitzreihen nicht zähle, schaue ich immer, wo sich der nächste Notausgang befindet und höre auch den Sicherheitshinweisen brav zu.

So oft fliege ich nämlich nicht, dass sich bei mir in diesem Zusammenhang Routine und Langeweile breit machen könnten. Zudem ist es immer gut zu wissen, ob und wie man aus dieser stählernen Konservendose wieder entkommen kann. Auch auf festem Boden fühle ich mich oft wohler, wenn ich den Ausgang oder zumindest ein Fenster im Blick habe, gerade, wenn ich von einer Menschenmenge umgeben bin. Es ist einfach besser für meinen Seelenfrieden, wenn ich mir wenigstens einreden kann, dass es eine Fluchtmöglichkeit gibt.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Und was sollen abgezählte Sitzreihen bringen? Was für eine Szenario könnte es geben, in dem das irgendwie von Nutzen sein könnte? In dem Flugzeug befinden sich jede Menge andere Passagiere, die mir in die Quere kommen würden und wenn ich mich in einer Situation befinde, in der es so dunkel ist, dass ich nichts mehr sehen kann, kann man wohl auch davon ausgehen, dass ich sehr wahrscheinlich nicht mehr in der Lage sein werde Sitzreihen abzählend nach draußen zu spazieren.

Mir hat ein Pilot mal erzählt, dass viele Sicherheitshinweise tatsächlich nur der Beruhigung der Passagiere dienen und in der Realität keinen großen Unterschied machen. Dazu gehört zum Beispiel alles, was mit Notwasserungen zu tun hat. In den meisten Fällen muss man sich da als Passagier keine Sorgen mehr machen wie man die Schwimmweste anlegt oder wie man die Rutsche herunter kommt. In den meisten Fällen übersteht das Flugzeug die Landung auf dem Wasser nämlich nicht und bricht auseinander.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Soweit ich weiß wird die genaue Lokalisation des Notausstieges nichts bringen, zumindest im Flug, denn die Tür lässt sich aufgrund des Luftdrucks nicht öffnen, selbst wenn Hulk dabei ist, und wenn man bei der Landung aufgeklatscht ist, ist man entweder tot oder nicht. Habe so einige Dokumentationen dies bezüglich gesehen, vorteilhafter wäre es, wenn man sich eine allgemein bessere Position aussucht. Ich bin mir nicht zu einhundert Prozent sicher, aber ich meine das es ganz hinten, sowie auf der Linie der Tragflächen bei einer Notlandung am sichersten ist, während die Überlebenschance ganz vorne sehr viel geringer ist.

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^