Auf totale Sonnenfinsternis vorbereiten?
Am Freitagvormittag soll es ja wieder eine totale Sonnenfinsternis geben. Mein Freund hat mich darauf hingewiesen, sonst hätte ich es wahrscheinlich vergessen. Ich finde es sehr interessant zu beobachten, wie der Mond sich vor die Sonne schiebt.
Früher bin ich immer davon ausgegangen, dass man die totale Sonnenfinsternis überall sehen kann, aber das ist ja leider nicht der Fall. Es gibt tatsächlich Menschen, die reisen extra an die Orte, wo man die totale Sonnenfinsternis tatsächlich ganz sehen kann. Etwa 400 Kilometer schmalen Streifen auf dem Nordatlantik sind die Orte, wo man das Schauspiel betrachten kann. Soweit gehen die meisten nicht.
In Deutschland kann die Finsternis am Besten beobachtet werden. Meine Oma und Opa haben darüber nachgedacht, dort hinzufahren, um sie beobachten zu können. Ich habe zu dem Zeitpunkt sowieso Schule. Ich werde daher keine Vorbereitungen treffen und mich nur freuen, wenn ich doch etwas sehen kann.
Bereitet ihr euch irgendwie auf die totale Sonnenfinsternis vor? Ist es in euren Augen etwas besonderes? Kennt ihr Menschen, die extra an die Orte reisen wo man sie am Besten erkennen kann? Wusstet ihr schon, dass Freitag eine totale Sonnenfinsternis kommen wird?
Durch Internet, Fernsehen und Zeitungen kommt man ja momentan gar nicht aus davon zu erfahren und wird immer wieder daran erinnert. Grundsätzlich interessiert es mich schon und ich werde es mir, wenn das Wetter passt, auch ansehen. Allerdings von zu Hause. Irgendwo hin reisen würde ich jetzt definitiv nicht extra, das ganze Spektakel dauert ja auch nur wenige Minuten.
Bei der letzten Sonnenfinsternis, ich glaube das war 1999, war ich noch ein Kind und da war das ganze schon noch um einiges spannender für mich.
Totale Sonnenfinsternis stimmt nicht, es wird eine partielle, also die Sonne wird nicht vollständig verdeckt. Zumindest auf Deutschland bezogen. Um das Ereignis als totale Sonnenfinsternis zu erleben, müsste man in Norwegen sein. Auf die nächste totale Sonnenfinsternis in Deutschland muss man noch bis 2081 warten.
Ich weiß noch, was es bei der letzten totalen Sonnenfinsternis über Deutschland irgendwann ums Jahr 2000 rum für einen Hype gab. Die habe ich dann leider verpasst, weil ich zu der Zeit in Dänemark im Urlaub war und da konnte ich dann absolut gar nichts sehen, weil es an dem Tag bewölkt war.
Interessieren tut es mich ja schon und da am Freitag noch gutes Wetter sein soll, kann man es bestimmt gut beobachten, allerdings habe ich keine Schutzbrille, also werde ich wohl darauf verzichten müssen, genauer hinzuschauen. Die Dinger sollen ja schon überall so gut wie ausverkauft sein und nicht mal bei Amazon finde ich eine. Bei Ebay zwar schon, aber das würde bestimmt nicht mehr rechtzeitig ankommen.
Da ich mich für solche Ereignisse interessiere wusste ich das mit der Sonnenfinsternis schon seit Wochen. Deshalb habe ich es auch geschafft zwei der heiß begehrten Brillen zu ergattern.
Da es Morgen bei uns nun tatsächlich wolkenfrei sein soll habe ich vor das Ganze zu fotografieren. Ich habe einen passenden Filter vererbt bekommen, den ich noch nie benutzt habe, deshalb bin ich sehr gespannt wie die Bilder damit werden.