Auf Toaster verzichten können, wenn Backofen vorhanden?
In meiner jetzigen Wohnung habe ich keinen Toaster, wobei ich mir beim Einzug ziemlich sicher war, mir recht schnell einen Toaster zuzulegen. Ich hatte bisher immer einen Toaster gehabt und diesen eigentlich auch mehrmals die Woche genutzt - nicht nur für Toastbrot, sondern auch für normales Brot und vor allem auch für Bagel.
Nun habe ich aber festgestellt, dass ich doch nicht unbedingt einen Toaster benötige. Ich "toaste" meine Toasts und Bagel im Backofen, was auch wunderbar funktioniert. Das dauert zwar etwas länger, aber diese Art von Gebäck esse ich ohnehin nicht unbedingt an Arbeitstagen, wobei das Zubereiten im Ofen nicht wirklich lange dauert, wenn man sich parallel dazu noch im Bad fertig machen kann oder sonst etwas. "Toastet" ihr euer Gebäck auch gerne im Backofen, wenn ihr keinen Toaster habt oder ist ein Toaster für euch unverzichtbar?
Ich habe einen Toaster und brauche diesen auch. Ich mache mir gerne meine Brötchen warm oder auch mein Brot, wobei ich aber auch Toastbrot ab und zu mal esse. Eigentlich benutze ich den Toaster so jeden Tag und deswegen kann ich mir nicht vorstellen stattdessen meinen Backofen zu benutzen, weil das einfach zu lange dauern würde und es mit dem Toaster recht schnell geht. Wobei das natürlich auch bei jedem anders ist und jeder auch andere Bedürfnisse haben kann.
Prinzessin_90 hat geschrieben:I"Toastet" ihr euer Gebäck auch gerne im Backofen, wenn ihr keinen Toaster habt oder ist ein Toaster für euch unverzichtbar?
Auch wenn das natürlich ohne Probleme funktioniert und man mit einem Backofen einen Toaster ohne weiteres ersetzen kann, bin ich doch nicht des Wahnsinns. Der Backofen benötigt einfach deutlich länger und auch viel zu viel Energie im Verhältnis zu einem Toaster. Gerade der Energieverbrauch amortisiert sich ganz schnell bei dem Kauf eines Toasters.
Also wenn ich Brot toasten möchte, dann immer nur mit einem Toaster, dafür nutze ich den auch einfach zu oft, als das ich da das Geld für den Strom zum Fenster rauswerfe, weil ich den Backofen nutze.
Ich esse jeden Tag Toast zum Abendbrot, bereite diesen aber im Toaster zu. Zwar habe ich ebenfalls einen Backofen und denke, dass man die Scheiben auch darin anrösten kann, aber das würde nicht nur viel mehr Zeit kosten, sondern zudem unnötig viel Energie verbrauchen. Es ist ja ein himmelweiter Unterschied, ob man lediglich zwei Heizspiralen in unmittelbarer Nähe zum Toast erhitzen oder einen kompletten Backofeninnenraum mit Ober- und Unterheizrohren auf die geeignete Temperatur bringen muss. Meine Stromrechnung dankt es mir da, wenn ich das kleinere Gerät in Betrieb nehme und dem Backofen die größeren Aufgaben wie Aufläufe, Kuchen und Co überlasse, was ich deutlich seltener esse.
Hinzu kommt noch, dass der Zeitpunkt, an dem der Toast gar wird, beim Backofen sehr viel schwieriger abzupassen ist. Zu früh herausgeholt wären die Scheiben wohl noch labberig und lediglich lauwarm, im übernächsten Moment dann aber komplett ausgetrocknet und bröselig. Immerhin strahlt der Backofen eine sehr viel homogenere Wärme aus, sodass man nicht den schönen Effekt hat, dass die Außenseite des Toasts sehr viel Hitze abbekommt und knusprig wird, während der Innenraum fluffig und weich bleibt.
MaximumEntropy hat geschrieben:Es ist ja ein himmelweiter Unterschied, ob man lediglich zwei Heizspiralen in unmittelbarer Nähe zum Toast erhitzen oder einen kompletten Backofeninnenraum mit Ober- und Unterheizrohren auf die geeignete Temperatur bringen muss.
Ich habe einen Toaster und wenn ich Bedarf habe, dann benutze ich den auch, auch wenn ich einen Backofen habe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich gerade bei einer Studentin wie Prinzessin erwartet hätte, dass man da mehr auf das Geld achtet und Strom spart und sich da eher einen Toaster zulegt statt unnötig Geld für die Betreibung des Backofens wegen solcher Bagatellen zu verheizen. Mir wäre das Geld dafür viel zu schade, auch wenn das Studium schon lange abgeschlossen ist.
Der normale Backofen verbraucht ja für ein paar Scheiben Brot, viel zu viel Energie. Ich habe so einen kleinen Backofen und darin backe ich gerne Brötchen auf und lege auch schon mal zwei Scheiben Brot hinein. Aber das geht auch sehr schnell, weil es ein sehr kleiner Backofen ist, indem man auch kleine Pizzen machen kann. Aber in einem normalen Backofen würde ich niemals nur ein paar Scheiben Brot oder Kleingebäck aufbacken. Das wäre mir viel zu teuer im Energieverbrauch.