Auf Sprachbox um Rückruf bitten, ohne Nummer zu nennen?
Vor einigen Tagen hatten wir bei der Arbeit einen Anruf während der Mittagspause. Bei diesem Anruf sagte eine Frau ihren Namen und dass wir sie doch bitte mal zurückrufen sollten. Ich hatte beim Abhören des Anrufbeantworters schon Zettel und Stift bereit, um die Telefonnummer zu notieren, aber nach den spärlichen Informationen legte die Frau einfach auf. Bei unserem Telefon können wir auch nicht sehen, welche Nummer uns angerufen hat, sonst wäre es ja leicht herauszufinden gewesen.
So hatten wir zum Glück aber eine Kundin mit diesem Namen in unserer Kundenkartei und dazu auch eine Telefonnummer abgespeichert. Da riefen wir an und es war die Kundin. Die Kundin meinte auf Nachfrage, dass sie extra nicht die Nummer angegeben hat, da man das ja immer nachsehen kann und das ja dann doppelt und damit unnötig wäre, wenn sie die Telefonnummer auch noch auf dem Anrufbeantworter hinterlässt.
Sie konnte das dann gar nicht glauben, dass wir das bei unseren schon älteren Telefonen nicht sehen können, wer wann angerufen hat. Wenn ihr irgendwo anruft und auf einem Anrufbeantworter um Rückruf bittet, gebt ihr dann eure Telefonnummer an, oder geht ihr auch davon aus, dass das ja unnötig ist, weil es auf jeden Fall angezeigt wird, wer angerufen und auf den Anrufbeantworter gesprochen hat?
Ich gebe generell immer meine Telefonnummer an, wenn ich um einen Rückruf bitte. Zumindest bei den Firmen oder Personen, die mich nicht kennen und meine Nummer sicherlich nicht gespeichert haben. Bei Familie oder Freunden mache ich es natürlich nicht, dass ich da extra nochmal meine Telefonnummer angebe.
Aber bei Firmen, Ärzten und sonstigem gebe ich immer auch meine Nummer mit an. Ich würde da nicht voraussetzen, dass man sich da die Mühe macht, meine Nummer aus irgendeiner Kartei zu suchen. Ich denke, dass es doch einfacher und schneller geht, wenn die Nummer hinterlassen wurde und dann nur gewählt werden muss. Auch finde ich nicht, dass man automatisch davon ausgehen kann, dass mittlerweile alle Telefone mit einer Rufnummernanzeige besitzen.